Meshugger hat geschrieben:Ein guter Thread. Leider habe ich auch nicht wirklich Ahnung von Mikrofonen. Allerdings möche ich in nächster Zeit zwecks eines Prog-Metal-Projektes meine E-Gitarre direkt vom Verstärker abnehmen. Hatte auch an so ein Allzweckteil im Stil SM58 gedacht.
mit dem SM58 habe ich bisher noch keine besonders guten Erfahrungen bei der Abnahme des Gitarrenverstärkers gemacht, der Klang war zu matschig und undifferenziert, aber falls du dieses Mikro hast solltest du es trotzdem immer auch ausprobieren, es gibt viele Faktoren die das Ergebniss beeinflussen (Verstärker, Positionierung des Mikros, Raum, subjektives Empfinden vom gewünschtem Klang....).
Ich nehme die Box direkt mit einem Sennheisser E906 ab, aber dieses Signal mische ich eigentlich nur hinzu!
Der Hauptbestandteil meines Gitarrensounds kommt derzeit vom Demonizer (Direct Out),
das Signal von der Gitarre weg splitte ich also in 2 Teile, eines geht davon in den Verstärker, das mit dem Mikro abgenommen wird, und das andere geht in den Demonizer und via Direct Out ins Mischpult
Wenn ich mir mal einen gescheiten Verstärker leisten kann, dann würde das sicherlich wieder anders aussehen, da würde warscheinlich der Hauptanteil vom Verstärker kommen, und das direkte Signal nur leicht zum aufrischen drüber!
Dann denke ich das ich den Verstärker mit mind. 2 Mikros abnehmen würde, einem dynamischen ganz nahe, und dann noch einem Kondensator mikro weiter im Raum!
bei der Verwendung von mehreren Mikrofonen zur selben Klangquelle sollte man auf Phasenauslöschungen achten, das sind Signalwellen die von beiden Mikros gleich aufgenommen weden, aber wenn die Phase ungünstig steht subtrahieren sich die beiden Wellen und es kommt weniger raus als ursprünglich, dann muß man die Phasen einer Spur drehen und man bekommt den "fetten" sound denn man sich erwartet.
schöne grüsse
tnc