Womit spielt ihr euer Vinyl ab?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon Paradroid » 11.06.2003 (19:25)

<<Azid>> hat geschrieben::D Aus so einem Flachbandkabel kann man ein recht gut klingendes und vom Querschnitt her akzetables Lautsprecherkabel herstellen. Ein Kimber 8PR hab ich auch noch, und im Vergleich dazu klingt das Flachbandkabel etwas klarer, wenn auch nicht so kräftig im Bass wie das 8PR...
Alle Klarheiten beseitigt? ;)

und was soll der vorteil gegenüber normalem boxenkabel sein? kann mir jetzt nicht vorstellen, daß das unbedingt soviel billiger ist oder doch?
Paradroid

Beitragvon <<Azid>> » 11.06.2003 (20:03)

Hast du dir schon mal 6m Flachbandkabel für 5? gekauft?
Und es ist alle mal besser, als diese 08/15-Strippen, die man beim Mediamarkt bekommt. Man muss halt nur noch ein wenig basteln... Und man könnte es sogar unter dem Teppich verlegen :D
Der Nachteil des Himmels besteht darin, daß man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
<<Azid>>

Beitragvon stahlfritz » 14.06.2003 (10:59)

<<Azid>> hat geschrieben:Hast Und es ist alle mal besser, als diese 08/15-Strippen, die man beim Mediamarkt bekommt. :D

Die nutzt doch niemand im ernst, oder? Na gut, wenn man auch noch Kühlschrankgrosse Boxen von Lidl da dranhängt, und an der anderen Seite den Kenwoodverstärker aus den 80ern... Aber dann kann man wohl nicht wirklich von Hifi, oder gar highend sprechen. Aber ich kann nicht glauben, das ein Flachbandkabel mit einem - sagen wir 8?/m Kabel aus dem Fach(!)handel mithalten kann.

Ach so, zum Anfangstreat:
Ich hab' den alten NAD Plattenspieler mit dem geschiffenem Glasplattenteller (Gabs da Bezeichnungen oder Nummern bei NAD? Drauf steht nix, müsste ich mal die Anleitung suchen...). Das System ist das Orthofon für ca 50? - ist übrigens baugleich mit 'nem 200? teuren ichweißnichtmehrwassystem.
Grundsätzlich versuch ich immer möglichst günstig zu besserem Klang zu kommen, da helfen Testberichte ungemein (siehe Baugleichheit und so). Nur in meinen Verstärker hab' ich mich nach dem ersten Mal hören verguckt, äh verhört: Cyrus3i 8) ! Und jetzt spare ich auf das externe Netzteil...
Naja ist halt so'n faible.

greetz
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
stahlfritz

Beitragvon <<Azid>> » 16.06.2003 (12:58)

stahlfritz hat geschrieben:
<<Azid>> hat geschrieben:Hast Und es ist alle mal besser, als diese 08/15-Strippen, die man beim Mediamarkt bekommt. :D

Die nutzt doch niemand im ernst, oder? Na gut, wenn man auch noch Kühlschrankgrosse Boxen von Lidl da dranhängt, und an der anderen Seite den Kenwoodverstärker aus den 80ern... Aber dann kann man wohl nicht wirklich von Hifi, oder gar highend sprechen. Aber ich kann nicht glauben, das ein Flachbandkabel mit einem - sagen wir 8?/m Kabel aus dem Fach(!)handel mithalten kann.

Also die Infinity-Boxen haben mich damals gut 3000 DM gekostet und bei Lidl hab ich die auch nicht gekauft ;) Die Sony Esprit-Verstärker waren und sind eigentlich immer noch etwas besonderes, nur sind die meist nicht dazu ausgelegt, 2x300 Watt bei 8 Ohm für die Lautsprecher zur Verfügung zu stellen, deshalb springt die Schutzschaltung recht früh an. was der Sache des Musikhörens keinen Abbruch tut, denn der Wirkungsgrad der Boxen liegt bei 102db/1W*1m :D .
Prinzipiell benutz ich alle 3 Kabel die ich mein eigen nenne, eben auch hin und wieder das Kimber 8PR und noch so eine, wo ich mich allerdings nicht entsinne, was das für eine Strippe war. Die Idee für das Lautsprecherkabel aus Flachband-PC-Kabel hab ich aus einer Stereoplay und mit ordentlichen Bananensteckern klingen die Strippen nicht schlecht und auch klarer und ausgeglichener als das 8PR von Kimber, was wohl aber daran liegt, das es im Bass nicht so unglaublich kräftig ist, wie das Kimber. Probiert es doch einfach mal aus, ist ja nicht so der finanzielle Ruin, wenn es in die Hose gehen sollte ;)
Der Nachteil des Himmels besteht darin, daß man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
<<Azid>>

Beitragvon stahlfritz » 22.06.2003 (10:33)

Tja, nach Deinem Hinweis mit dem Bass kann ich ich mir das Ausprobieren wohl sapren, da meine kleinen aber feinen Chario Boxen schon ein schnelles Kabel brauchen, das im Bassbereich die Geschichten optimal rüberbringt - der Cyrus tut ein übriges, und selbst mit 20x30x30 kleinen Lautsprechern flattert Dir die Hose :lol: Für Kühlschrank-, oder gar Gerfrierschrankgroße Speaker hab ich in meiner kleinen Butze gar keine Stellfläche :? Seit man Infinity im mediummarkt kaufen kann haben die bei mir verloren - gut klingen können sie ja trotzdem, aber müssen die auch noch so groß sein das man sonst nix mehr im Raum haben darf? 'ne mittelgroße Regalbox von B+W oder Tannoy oder 'ne schlanke Standbox von Audio Physik sind so die Sachen an die ich denke, wenn ich mal mehr Raum zur Verfügung hätte...
Ich seh's bei Lautsprechern wie beim Klebstoff: viel hilft viel ist falsch! Qualität hilft! :)

Ich wollte keinen Glaubenskrieg wie bei anderen Themen :roll: vom Zaun brechen; außerdem: wenn man 'eh nur weißes Rauschen hört tuns auch die Lidl-Speaker...

greetz
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
stahlfritz

Beitragvon haiwire » 22.06.2003 (19:52)

an den techniks 1210mkII kommt keiner rein, wens interessiert, der nimmt einfach mal den antrieb auseinander, hier sieht man die stärken.

wozu braucht ein dj-player technische innovation, er soll einfach nur drehen, das möglichst gleichmäßig und anzugsstark, der rest wie rückwärtslauf oder fernbedienung ist doch unnötig.

für zuhause ist so ein teil natürlich nichts, da ist ein hifi player von thorens immer eine gute wahl.

ich habe es immer vermieden mit cds aufzulegen, ganz einfach weil ich keinen bock habe, mich auf einen cd-player verlassen zu müssen, irgendein bewegungs-legasteniker haut immer irgendwie gegens pult, beim plattenspieler machts nur kurz plock, bei der cd kanns passieren das alles zurück auf start und silencio springt.
bei einer platte findet man viel schneller die richtige stelle, man sieht sofort, wenn irgendwas schief läuft, ich habe noch nie einen plattenspieler gesehen, der ausgefallen ist. maximal macht das abtastsystem schlapp, dafür habe ich immer ein ersatz mit, läßt sich in 3 sekunden wechseln.

außerdem finde ich cd koffer bescheuert, platten passen wunderbar in kisten der deutschen post ag. also eine ganze menge gründe pro vinyl.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Beitragvon Schmerzsucht » 23.06.2003 (5:31)

haiwire hat geschrieben:... wens also eine ganze menge gründe pro vinyl.

Ich denke wir brauchen auch nicht darüber diskutieren was besser klingt, oder???

Grüßle
Schmerzsucht

Beitragvon chikan » 23.06.2003 (7:37)

Schmerzsucht hat geschrieben:
haiwire hat geschrieben:... wens also eine ganze menge gründe pro vinyl.

Ich denke wir brauchen auch nicht darüber diskutieren was besser klingt, oder???

Grüßle

wenn eine Platte nicht runtergenudelt ist, also immer gut behandelt wird, klingt sie sehr gut, dank verbesserter Produktionstechnik in den 90ern oft auch sehr druckvoll, wenn ein gutes System dran ist, die Platte schön sauber, alles richtig eingestellt, würde ich auch jederzeit ne Platte zum auflegen bevorzugen.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon <<Azid>> » 24.06.2003 (10:56)

wenn ich einfach nur ne Wohnung hätte, würde ich mich wohl auch für was kleines feines entscheiden. Damalige Entscheidungsgründe waren der max. Schallpegel und der 40er Bass, hauptsächlich um den Nachbarn zu ärgern :D
Mit der Zeit gewöhnt man sich an das gar nicht wohnliche Design und akzeptiert die Schlichtheit des Äusseren und freut sich nur noch über die Musik. Das einzige was ich mir dafür noch wünsche sind zwei Yamaha B6 :P
<<Azid>>

Beitragvon neuro the pzycho dancer » 03.07.2003 (20:21)

Schmerzsucht hat geschrieben:Ich denke wir brauchen auch nicht darüber diskutieren was besser klingt, oder???

wo wir schon dabei sind : was für nadeln benutz ihr ?
> m�gen die maschinen mit euch sein <
neuro the pzycho dancer

Beitragvon chikan » 03.07.2003 (21:16)

neuro the pzycho dancer hat geschrieben:
Schmerzsucht hat geschrieben:Ich denke wir brauchen auch nicht darüber diskutieren was besser klingt, oder???

wo wir schon dabei sind : was für nadeln benutz ihr ?

Eine total abgenudelte Audio Technica.
Gut um Sachen zu verfremden und nicht wirklich Schade wenn sie mal kaputt geht!
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon Lexandro » 06.07.2003 (14:20)

zurzeit noch die Ortofon OM Nightclub S, will aber unbedingt mal die White Label von Shure testen, soll ja wirklich ein referenzprodukt sein
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen!

http://www.globalnoisemovement.com/
Lexandro

Beitragvon Mit_Lautem_Geschrei » 21.10.2003 (0:15)

mein Vinyl dreht sich auf einem - Micro Seiki BL 91 mit Dynavector Karat 17D2 Tonabnehmer.

Schade das es die Firma nicht mehr gibt.
Haben die besten Laufwerke gebaut!
Mit_Lautem_Geschrei

Beitragvon Eternal Soul » 21.10.2003 (11:30)

Pioneer Quartz PL 550 mit einer Shurenadel,
das Teil ist auch schon einige Jahre läuft aber immernoch sehr gut ...
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Eternal Soul

Beitragvon YelworC » 21.10.2003 (14:50)

"np: Sutcliffe Jugend - We Spit..... 10 LP Box"
übereinander?

Muß ich jetzt zum Thema was sagen? Soll ich? Ok. Hier:
Ich teste derzeit ein Ortofon Nightclub S System.

Was ich danach probiere, weiß ich noch nicht.
YelworC

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch