Power Electronics und das ganz drumherum

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon chikan » 08.07.2003 (21:16)

L.White hat geschrieben:also als ehemaliger Industrial-DJ, Sammler, Konsument und Labelbetreiber gehören für mich die diversen Unterscheidungen (und seien sie für einige Leute noch so seltsam) einfach dazu! Denn bei der Masse von Tonträgern unterscheide ich schon ganz gerne zwischen:
Power Electronics, Power Noise, ambient Industrial, dark ambient, death ambient, death Industrial, Noise, harsh Noise usw. usw. usw.!
p.s. als Power Noise würde ich zum Beispiel MERZBOW, GOVERNMENT ALPHA, SICKNESS, AZOIKUM, MASONNA, TAINT usw. zählen!
L.White

Sorry wenn jetzt doch noch mal was sag, aber so schlimm wird es schon nicht:
Du hast also mal aufgelegt...und wenn ich mich recht entsinne warst Du aus Berlin. Bin demnächst mal wieder für ein paar Tage in Berlin, Ende Juli. Die letzten Male fand ich es dort nicht so prickelnd. Wie ist es jetzt so, geht da was?
Also von den von Dir genannten kenne ich Merzbow und Masonna natürlich. Azoikum und Taint meine ich zumindest schon mal gehört zu haben. Sickness und Government Alpha sagt mir soweit nichts. Bin aber sowieso nicht so der Oldschoolfan, zumindest heutzutage. Wobei ich letztens mal einen Nostagieabend gemacht hab. Mit NWW, Lustmord und allem was dazu gehört.
noch mal zu den Kategorien, ich glaube es ist die Namensgebung an sich, die Silbe power assoziert bei mir eben straightes Abgehzeug. Vielleicht noch mir einigen Breakbeats durchsetzt, aber doch alles in allem 4/4. Zumindest wird der Begriff in Amerika so gebraucht. Gerade dieses regionalen Abweichung sind es die solche Namen für des Sinnes entleeren. Da scheinen doch zu viele was anderes darunter zu verstehen.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon vac » 08.07.2003 (21:58)

naja.. power electronics sachen sind zwar nicht gerade "schnell", aber für mich rein subjektiv (insert more disclaimers here) sehr, sehr energiegeladen. keine ahnung warum. liegt vielleicht an der kombination brummige sounds/geschrieenes zeugs.
vac

Beitragvon eSpunkt » 08.07.2003 (22:45)

chikan hat geschrieben:Sickness und Government Alpha sagt mir soweit nichts

siehste, wenn du mal öfters in DU weggehen würdest, hättest du zumindest government alpha mal live sehen können ;-)
eSpunkt

Beitragvon eisenvater » 09.07.2003 (15:56)

Brettermeier (rostige Nägel in der Gurke) die Pottsau.

Arschkrampen und Frühstyxradio allgemein fetzen ungemein !!!

ALLE AN DIE WAND !
18 BIER MIT ZATZIKI GERTRUD!
http://rostigesriesenrad.bandcamp.com
eisenvater

Beitragvon eisenvater » 09.07.2003 (15:59)

Propergol werden bei Tesco als Power Electronics angepriesen, was aber nur vierlleicht zu 10 % stimmt.
das Lied -Renegade- rockt dermaßen! Der Rest ist schlicht und einfach Noise...
http://rostigesriesenrad.bandcamp.com
eisenvater

Beitragvon vac » 09.07.2003 (17:41)

:? also "renegade" (das stück) ist für mich alles ander als power electronics. mir gefällt es aber trotzdem gut :) erinnert mich an die technozeiten ;)
vac

Beitragvon chikan » 09.07.2003 (18:00)

eisenvater hat geschrieben:Brettermeier (rostige Nägel in der Gurke) die Pottsau.

ALLE AN DIE WAND !
18 BIER MIT ZATZIKI GERTRUD!

Und dann oben reingöbeln!

Nicht zu vergessen: Den Breegen wegflexen!

chikan

Beitragvon L.White » 09.07.2003 (21:52)

hallo chikan!
leider kann ich dir in bezug auf Berlin auch nicht weiterhelfen! in einem anderen teil des Forums habe ich ja schon mal bemerkt, dass zwar jede "dunkle" Diko in Berlin irgendwo auch Industrial drauf stehen hat - nur kommt da in 99% der Fälle nichts als heisse Luft!
also keine Empfehlung von mir dazu! lohnt sich nicht - musikalisch!
L.White

Beitragvon L.White » 09.07.2003 (21:55)

[quote="eisenvater"]Propergol werden bei Tesco als Power Electronics angepriesen, was aber nur vierlleicht zu 10 % stimmt.
das Lied -Renegade- rockt dermaßen! Der Rest ist schlicht und einfach Noise...[/quote] kann man so sehen! PROPERGOL waren auf ihren ersten Releases besser! doch reiner Noise ist das bei weitem nicht!
wie gesagt hör die MERZBOW, MASONNA, TAINT, SICKNESS, SMELL&QUIM, RICHARD RAMIREZ uva. an - das ist Noise!
L.White

Beitragvon L.White » 09.07.2003 (21:57)

[quote="eisenvater"]Brettermeier (rostige Nägel in der Gurke) die Pottsau.

ALLE AN DIE WAND !
18 BIER MIT ZATZIKI GERTRUD![/quote]

zwar hast du was mehr oder weniger intelligentes über PROPERGOL gepostet, aber der Rest ist doch wohl eher für ein Bierkisten-Austrink-Wettbewerb unter assligen Punks gedacht!
Arschkrampen und Frühstyxradio gehören meiner Meinung nach nicht so recht hierher! bitte bleib doch bei musikalischen Themen!
L.White

Beitragvon Berchtesgarden » 14.07.2003 (16:54)

vac hat geschrieben:naja.. power electronics sachen sind zwar nicht gerade "schnell", aber für mich rein subjektiv (insert more disclaimers here) sehr, sehr energiegeladen. keine ahnung warum. liegt vielleicht an der kombination brummige sounds/geschrieenes zeugs.

hmmm. die umschreibung hat was. im großen und ganzen kann ich mich dem anschließen. es wirkt wirklich so, als wär da mehr kraft hinter.
Konzept : Stadtguerilla 2003
Berchtesgarden

Beitragvon jedi » 14.07.2003 (22:31)

Meiner Empfindung nach hat jede gehöhrte Tonfolge eine Akustisch-Psychologische Wirkung. Nun kann man den Umkehrschluss ziehen, dass die Erzeuger von Tönen Kategorie Powerelectronics genau auf diese Wirkung abzielen. Ebenso wie in der Werbung, im Kaufhaus u.a eine Unterschwellige Beeinflussung beabsichtigt wird, denke ich kann PE o.a. ebenso genutzt werden. Es gibt Tiefgehende Analysen über Korrelationen obigem, jedoch kann man mit einer gehörigen Portion Intuition schon viel erreichen.
Ich poste hiermit öffentlich, dass das hören von mir produzierter Klänge definitiv auf eine Psychoakustische Wirkung abzielt, was auch eine wichtige Intention des Musikmachens meinerseits ist.

see you: http://www.fbi.gov
jedi

Beitragvon ak75 » 14.07.2003 (23:41)

Nachdem ich mir das hier durchgelesen habe, finde ich die Unterscheidungen zwar irgendwie berechtigt, aber: Ich komme nicht an dem Gedanken vorbei, dass hier auch eine gewisse Prise an Erbsenzählerei mit einfliesst.

Mal ganz davon abgesehen, dass die von chikan angesprochenen Regionalen Unterschiede schon mal den Sinn der Sache verschwinden lassen, was nützt einem das denn? Was bringen einem denn diese ganzen Schubladen, wenn sich eh niemand einig zu sein scheint was rein gehört? Mann kann sich ja anscheinend gar nicht sicher sein, dass ein Gegenüber vom gleichen spricht wenn er nun von Powernoise spricht, es sei denn man redet sich vorher den Mund fusselig und erörtert das im Vorfeld.

In der Praxis stelle ich mir das nun eher als umständlich vor. Auch wenn es einer gewissen Situationskomik nicht entbehrt, kann das doch nicht dem Sinn einer besseren, und schnelleren Verständigung dienen. Mehr als einen rein persönlichen Zweck scheint diese Hyperdifferenzierung doch gar nicht weiter erfüllen zu können, oder irre ich mich da?
ak75

Beitragvon chikan » 15.07.2003 (7:25)

Genau was ich meinte.

chikan

Beitragvon Calle » 15.07.2003 (12:42)

Vollste Zustimmung.
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Calle

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch