Auch wenn man schon eine gefühlte Ewigkeit Musik, im speziellen Schallplatten, sammelt, so gibt es doch hin und wieder Veröffentlichungen, die allein schon von der Aufmachung her, von dem, was eine Platte vor dem ersten Hören schon ausstrahlt, begeistern. "Sen", ist so ein Fall. In einer transparenten Plastiktasche, versehen mit 7inch-förmigen Infokarten erscheinen beiden sehr psychedelisch anmutendenden Picture-Discs schon ohne die genialen Ambient-Klänge des Duos zu kennen absolut faszinierend. Selten zuvor stimmte die nervige marktschreierische Phrase vom "echten Sammlerstück" so wie hier.
Also, für die Statistiker und Nerds unter euch: "Sen" wird in drei Editionen veröffentlicht: 217 handnummerierte Exemplare kommen, wie beschrieben, als Picturedisc, 147 Stück auf semi-transparentem Vinyl und 97 Stück schließlich auf milchigem Vinyl mit Farbsprengseln. Wahnsinn!
Musikalisch zeigt sich zudem wie auch bei der kürzlich erschienenen CD "Symballein" einer der Vorteile der jahrelangen konsequenten Arbeit der eher zurückgezogen arbeitenden Bremer, die hier einmal mehr keine aktuellen Tracks veröffentlichen, sondern sich aus ihrem reichhaltigem Fundus an altem (grandios guten) Material bedienen. In diesem Fall bei der Livesession in den Amsterdamer VPRO-Studios vom 12.12.1999; 2000 bereits auf CD (ltd. 600 copies = lange ausverkauft!) unter dem Namen "Mort Aux Vaches" veröffentlicht. Keine Resteverwertung also.
Wie immer bei Troum gilt: "No Computer, Sampler or Synth used."
Label: Equation Records
Artist: Troum