Ich hatte mir aus Langeweile das lustige Spiel "Blitzkrieg" (zugegeben nicht in Orginal-Version ... ähm, hüstel ... ob's daran lag? Eher unwahrscheinlich!?) auf meinen Musik-Rechner gepackt. Eigentlich wollte ich sowas nie tun, sondern ihn ausschliesslich für Musik-Geschichten (Tracks nachbearbeiten, Samples schneiden etc. ihr wisst schon ...) benutzen, aber wie das manchmal so läuft, war ich blöd genug um es trotzdem zu wagen. Naja, auf jeden Fall schaltete ich den Rechner irgendwann aus, nachdem ich Blitzkrieg dann doch wieder deinstalliert hatte, und als ich ihn dann ein paar Stunden später neu startete kam die Überraschung: Kein Sound mehr!!! Das ist bei ne'm "Musik-Rechner" dann ja doch eher nachteilhaft.

Ich wollte einen meiner Tracks abspielen und der doofe Mediaplayer zeigte mir an: "WMP kann die Datei nicht wiedergeben, weil ein Problem mit einem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist es nicht installiert, wird von einer anderen Anwendung verwendet oder funktioniert nicht ordnungsgemäß." Toll! Geile Info!
Also schaute ich im Gerätemanager und siehe da: Ein Gerät war offenbar nicht installiert (wieso auch immer, denn vorher war es das definitiv!): PCI-Device angeklickt und die CD für's Mainboard (ASUS P5K SE) eingelegt und auf Treiber aktualisieren geklickt. Leider findet der Drecksrechner nix passendes auf der CD. Was ja doch etwas seltsam anmutet, denn vorher lief ja alles. Gut, also auf die CD direkt zugegriffen und da den Realtek Audio-Treiber so installiert. Neustart UND: wieder nix. BIOs gecheckt: Audio-Mist enabled ... also war's das auch nicht. Treiber runtergeladen und installiert: Wieder nix!
Und damit meine Damen und Herren, bin ich am Ende mit meinem Latein. Kann einer von Euch mir eventuell einen Hinweis geben, woran das liegt? Wäre echt super, denn mir sind die Ideen echt ausgegangen und ich fange bald an zu weinen.

PS: Hab den AC97 Treiber installiert und dann zeigt er an: "CODE 10 Gerät kann nicht gestartet werden". Hab gegoogelt & es sieht so aus, als ob viele Leute diesen Code zu Gesicht bekamen, deren Gerät(e) kaputt war ... isses das vielleicht: DEFEKT?
PPS: Achso, was ich vergaß zu erwähnen: Ich hab natürlich ne Soundkarte ( M-Audio Audiophile 2496) eingebaut, aber auch die kann man bei den Soundeinstellungen nicht auswählen. Wird im Gerätemanager aber gelistet und erscheint als aktiv und betriebsbereit.