Tesco, Going U. usw. -Was für eine himmelschreiende Sch....

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon Deemee » 02.09.2008 (15:36)

Komische Argumente gibts hier mittlerweile:

Man sollte sich den neuen Medien grundsätzlich nicht verschließen


Woher stammt'n diese Weisheit eigentlich?? Wer hat das als Allgemeingut überhaupt aufgestellt?
Warum denn NICHT! -> verschließen?
Was wäre denn bitte andernfalls die Konsequenz?
Und bitte jetzt nicht mit Kinder/Jugend/Nachwuchs, Zeitgeist und Trends kommen. Davon sprach ich noch nie, sondern von den einstmals selbstelitären Szene-Labels, die auf so schnöde Art auch noch verdienen wollen.

Einfach nur der Druck, bessere Qualität abzuliefern. Wer das nicht einsieht und weiterhin billige Releases in Jewel-Case mit 2 Seiten starkem Booklet und 0815-Artwork abliefert geht eben unter. Ist aber auch kein Verlust.


Das ist das schlechteste, das hier überhaupt bisher kam: mp3 als "Druckmittel" ... kchkch, da lachen ja die Hühner. Nächstens dürfen wir Tesco und Komparsen noch dankbar sein, dass sie diese "Erziehungsmaßnahme" einführten, um die etwas zu lasche Verpackungsmotivation zu steigern?! Am Ende sind die Downloadshops gar Strategie?? Und ich merks jetzt erst .. herrjeh ...Schlussendlich: was ein Glück, dass sie mp3s zum Kauf anbieten. Drum frsich ans Werk: fettes Artwork, 3d Puzzle, DVD, Blue Ray, Digipiggy File usw., und dem Absatzmarkt ist geholfen.


Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht dass die Aura einer seltenen Platte/CD durch den MP3-Verkauf verloren geht.


äh?? Versteh ich nicht!

beatport UNKOMPRIMIERTE musik


Wer kennt es nicht ... :idea: [/quote]
Deemee
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2008 (17:44)

Beitragvon nihil » 02.09.2008 (15:42)

dieser kommerzvorwurf ist natürlich immer die tolle keule, auf dem überkommerz wgt treten doch auch so tolle "szene bands" auf , da mault dann komischerweise keiner rum aber dann wegen mp3 vertickerei nen aufstand machen, soviel zu elitär
wenn ich ne vergriffene platte als mp3 haben kann fein, seh es nicht ein irgendjemand der halt zufälligerweise das ding 2 mal hat ewig viel geld in den rachen zu schieben, denn der hat zu dem werk null komma null beigetragen. mp3 ist bestimmt kein druckmittel sondern ne alternative entweder man geht halt drauf ein oder nicht, wenn du kein bock drauf hast, dann lass es halt oder kauf halt nicht mehr bei so bösen labels.
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Deemee » 02.09.2008 (15:52)

auf dem überkommerz wgt treten doch auch so tolle "szene bands" auf , da mault dann komischerweise keiner rum aber dann wegen mp3 vertickerei nen aufstand machen, soviel zu elitär


Kennen wir uns, dass du wüsstest, wie u. wann ich über wen rummaule??
Außerdem ist das Deine Logik, nicht meine. Muss ich also nicht folgen, oder? Was hat das mit dem, WGT zu tun?! Nächstens darf ich kein Handy benutzen, weil ich über mp3 rumgemeckert habe. Auch die sind "kommerz". Oder Dein DSL Anbieter. Also wenn Du mir auf diese Weise kommen willst, sorry, zieht ncht.

Ich sprach hier von Downloadshops diverser Labels und Vertriebe. Und für Dich nochmal in Druckbuchstaben: Du kannst wegen mir sonstwas kaufen. Und auch jeder andere. Und wenn es mp3s sind. Das hab ich nie zur Debatte gestellt. Ich wiederhol aber auch nicht alles andere. Wenn man in der Öffentlichkeit sprich SZENE nicht mal etwas zur Sprache bringen kann, was viele andere auch denken, dann braucht man auch keine Foren. Von wegen, jeder wie er mag. Das ist genau die Passivhaltung, die verdammt danach riecht, bei manchen Tonträger-Anbietern eben alles kritiklos hinzunehmen.
Deemee
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2008 (17:44)

Beitragvon nihil » 02.09.2008 (15:59)

ich hab schon ganz gut verstanden um was es geht, ich seh das problem nicht in in anbetracht von verkaufen von mp3s sondern eher das missverhältnis von kohlen -> label -> künstler, das find ich um einiges mehr beschissener als nen paar vertickte mp3s.
Es gibt genügend labels die das ja aus spass an der freude machen, was vollkommen okay ist und dann gibt es ja noch die die damit ihren lebensunterhalt finanzieren, das find ich viel schädlicher als irgendwas anderes
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Deemee » 02.09.2008 (16:17)

sondern eher das missverhältnis von kohlen -> label -> künstler, das find ich um einiges mehr beschissener als nen paar vertickte mp3s.


Hm, da hab ich Dich aber eingangs irgendwie anders verstanden.


und dann gibt es ja noch die die damit ihren lebensunterhalt finanzieren, das find ich viel schädlicher als irgendwas anderes


Und was konkret ist da das Schädliche?
Deemee
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2008 (17:44)

Beitragvon nihil » 02.09.2008 (16:23)

das es eben nur ums verkaufen geht und nicht um den inhalt -> qualitätsverlust, da hilft dann die 125. box auch nix, da hab ich, wenn wir schon von tonträgern sprechen lieber ne ne cd mit s/w cover und guter musik als anders rum und da ist es mir dann digital auch recht weil ob ich mir die cd digitalisier oder eben gleich digital kaufe ist mir dann eben egal
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Deemee » 02.09.2008 (16:32)

Jetzt gehen wir aber etwas vom eigentl. thema, trotzdem kurz dazu:

idealismus in allen ehren. aber viell. hat der ein o. andere künstler ja auch ein paar ambitionen über den privaten bekanntheitsgrad hinaus, bzw. hat diese schon umgesetzt. wie soll das label das finanzieren? kohle muss rein, über kurz o. lang, sei es zum leben, sei es, um weitere releases zu fördern. daran ist doch nix schlechtes. plattenfirmen, ob independent o. major haben das schon immer so gehandhabt:, einiges aus ihrem programm bringt die kohle rein, klingt dafür meinetwegen auch "kommerziell", anderes dafür ist liebhaberei oder läuft eben nur als insidertip. so finanzieren die abverkäufe der leichteren kost indirekt die schwerere eben mit. that''s the way it goes. ist bei bertelsmann und dussmann so, ist bei virgin und universal so, ist bei Mute und dark vinyl gewissermaßen auch so.
bei ein paar letzteren bildete man sich mitunter ein, dass es eben nicht nur ums verkaufen geht. aber, da schließt sich unser diskussions kreis: spätestens jetzt mit dieser downloadkacke kann man schon mal den eindruck bekommen.
und wenn ich die downloadshops anprangerte, dann bitte ich auch, mal nachzusehen, WAS da WER via ihres Services anbietet. Es ist eben nicht nur Tesco o. DV. Es sind 'n ganzer Haufen mehr: ergO. es sind schon mp3 Vertriebe. Wer braucht denn sowas?!! Frag ich Dich, was da am Ende beim Künstler bleibt?!
Deemee
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2008 (17:44)

Beitragvon nihil » 02.09.2008 (16:41)

Deemee hat geschrieben:Jetzt gehen wir aber etwas vom eigentl. thema, trotzdem kurz dazu:

idealismus in allen ehren. aber viell. hat der ein o. andere künstler ja auch ein paar ambitionen über den privaten bekanntheitsgrad hinaus, bzw. hat diese schon umgesetzt. wie soll das label das finanzieren? kohle muss rein, über kurz o. lang, sei es zum leben, sei es, um weitere releases zu fördern.


generell ist nichts schlechtes dran, wenn alle in einem gleichen maße profitieren ist das supi, das ist aber halt leider nicht immer der fall.
sobald es eben um lebensunterhalt geht, steht das verkaufen im vordergrund und eben nicht der idealismus oder ein gesteigertes qualitätsbewusstsein, da behaupte ich halt wenn leute nicht drauf angewiesen sind auf eben diese einnahmen bleibt weit mehr erhalten. gibt ja leute die gehen nebenbei arbeiten und leben ihre kreativität tortzdem aus ohne davon leben zu müssen.
Zuletzt geändert von nihil am 02.09.2008 (16:52), insgesamt 1-mal geändert.
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon And242 » 02.09.2008 (16:50)

@Deemee: Bist Du jetzt für mp3 oder dagegen? :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Deemee » 02.09.2008 (17:03)

generell ist nichts schlechtes dran, wenn alle in einem gleichen maße profitieren ist das supi, das ist aber halt leider nicht immer der fall.


ich sage dir, du KANNST als Künstler nicht davon profitieren! wo und wie denn? bei 0,95 c per track, nun auch noch mit einem vertrieb dazwischen geschaltet?? aber an dem punkt waren wir schon mal.


sobald es eben um lebensunterhalt geht, steht das verkaufen im vordergrund und eben nicht der idealismus


beides schließt sich nicht aus. aber du gehst irgendwie nur von der labelperspektive aus, kann das ein. denk doch auch mal an den künstler,der voran kommen will.

Bist Du jetzt für mp3 oder dagegen?


Ich bin nicht gegen mp3, hab ich nie behauptet. also zumindest aus prakt. gründen zur eigenen verwendung o.ä. (quali us. ist ein anderes thema, zu dem ich mich auchschon geäußert hab) ich bin gegen den verkauf von mp3s in der bereits beschriebenen form durch bereits beschriebene labels.
Zuletzt geändert von Deemee am 02.09.2008 (17:04), insgesamt 1-mal geändert.
Deemee
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2008 (17:44)

Beitragvon Eternal Soul » 02.09.2008 (17:04)

And242 hat geschrieben:@Deemee: Bist Du jetzt für mp3 oder dagegen? :wink:


@And242: Schon betrunken :?:
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon And242 » 02.09.2008 (17:08)

Wieso schon? Immer noch! Er sollte sich mit seiner Argumentation nicht ständig im Kreis drehen
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon nihil » 02.09.2008 (17:09)

ich sage dir du kannst schon davon profitieren, kommt halt auf den deal an den man macht, das ist mit tonträgern nicht anders.
als künstler der vorankommen will würde ich lieber ein label haben wo ich genau das machen kann was ich will und verzichte lieber auf gelder als andersrum.
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Eternal Soul » 02.09.2008 (17:12)

nihil hat geschrieben:als künstler der vorankommen will würde ich lieber ein label haben wo ich genau das machen kann was ich will und verzichte lieber auf gelder als andersrum.


Na dann mal los!
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon sex machine » 02.09.2008 (17:34)

Wenn Labels wie "Tesco" nicht mehr cooler sind als der "Mediamarkt", faengt "der Spass" doch erst an, oder?
Es bleiben dann halt die Leute uebrig, die die Musik moegen. Angeben kann man damit nicht mehr. Elitaer ist man dann auch nicht.

Ich fand den Ansatz mit dem "Mobiltelefon" gar nicht mal schlecht. Scheinen sich ja gerade auch die Leute, die privat nur auf analoges Equipment schwoeren, schon seit Ewigkeiten im Internet rumzutreiben. Da kann man sich schon fragen, warum diese Typen nicht auf dem Postweg unter einander kommunizieren. Zumindest darf man das mal fuer wenige Sekunden laut denken.

Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass es in 20-30 Jahren keine Musik mehr geben wird? Vielleicht haben die alten Systeme einfach bloss ausgedient. Es werden sich neue finden. Nischen wird`s auch immer geben. Rebellen, denen der Zeitgeist scheissegal ist. Man muss vielleicht nur mehr suchen, sich mehr Muehe machen.
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste