adipocire hat geschrieben:ME wird diese MP3-Download-Sache nur dazu führen, dass "qualitativ" hochwertige Künstler aus der Flut an ...ähm... schlechterem nicht mehr hervorstechen und ggf "verschwinden".
Das darf man mir gerne (genauer) erklaeren.
Kommerziellen Erfolg haben eh nur die Formationen / Projekte, deren Musik die breitere Masse anspricht. Wenn jetzt nicht mehr die groessere Plattenfirma, das Image (etc.) entscheidet, warum sollte man einen schlechten Song einem herausragendem vorziehen??? Ich glaube eher, dass, wenn der "Trend der Gesichtslosigkeit der Musik" weitergeht, wir in Zukunft eher von Mode-Hypes verschont bleiben. Wenn nur noch die Musik zaehlt und nicht mehr die schoene Lederjacke des Saengers auf Pressefotos. Eigentlich haette man das Format viel frueher erfinden muessen, dann gaebe es jetzt keinen PandabaerBlackMetal usw.
Mit dem Equipment sieht`s aehnlich aus: Du schnappst irgendwo`nen Song auf und weisst nicht, wie er produziert wurde. Analog? Digital? Da heisst es: Farbe bekennen!
Was ich allerdings nachvollziehen kann, ist, dass ohne jegliche Hintergrundinformationen (Jahreszahlen etc.) es schwieriger wird, wahre Kuenstler von unoriginellen Nachahmern zu unterscheiden. Wer war zuerst da? Wer hat einfach nur 1:1 uebernommen?