Ironflame Festival 08 - BERLIN BRUIT

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon Unity » 04.09.2008 (7:43)

war klar, dass beim Thema "gewalttätig" gleich mal wieder jemand aufspringt und nachhakt, siehe WGT...

@ Stefan
lass Dich nicht runterziehen. Es gibt viele, die den Abend in sehr guter Erinnerung behalten und das sagt eine, die die Hälfte der Bands nicht mal wirklich sehen konnte, weil die 40cm High Heels zu Hause blieben und die bereits angesprochenen Fotowütigen den restlichen Ausblick meist mit ihren Kameras verdeckten.
Das mit den Platten kann passieren, bei dem Ein- und Ausgehen und dem üblichen Plattenstand-Einkaufstrubel. Umständlich war höchstens die Verortung des Standes, aber da streiten sich auch sonst immer die Geister.

Inwiefern es jetzt Stress mit dem Veranstalter gab, kannst Du eher beurteilen - wäre schade, da es eine sehr schicke Location war/ist.

Zusatz-fozzi-Punkte:
* ich hab mein erstes Lacrimosa-Video gesehen
* Steve Naghavi sah mit roten Haaren, Lackhose und Pandabär-Combichrist-Bemalung einfach nur gruselig aus.
"In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist wiederum ein Irrsinn für sich."
Unity

Beitragvon Todeskundiger » 04.09.2008 (10:46)

Vorweg:
Abend war klasse und jeder von den Leuten mit denen ich da war hat seine Platte bekommen, obwohl auch 1 Abendkassenzahler dabei war

Soweit ich das richtig mitbekommen habe wurden die Platten ja auch erst von 2 Damen in weiss vergeben und gegen Ende dann von Petro und Andrea

Offenbar scheint da von Seiten der ersteren Vergabepersonen etwas schief gelaufen zu sein.
Wir haben unsere Platten nach dem Sutcliff konzert geholt (also echt am Ende) und die Personen die da noch so standen und wie gesagt auch wir haben alle ihre Scheibe bekommen

PS: nachdem es soviel Fotomenschen gab. Hat jemand noch nen paar fotolinks mein akku war irgendwie leer -.-
nur wer leckt, weiss wie es schmeckt
Todeskundiger

Beitragvon And242 » 04.09.2008 (10:52)

Unity hat geschrieben:war klar, dass beim Thema "gewalttätig" gleich mal wieder jemand aufspringt und nachhakt, siehe WGT...

Und das ist auch gut so!
And242

Beitragvon otto trupp » 04.09.2008 (11:05)

And242 hat geschrieben:
Unity hat geschrieben:war klar, dass beim Thema "gewalttätig" gleich mal wieder jemand aufspringt und nachhakt, siehe WGT...

Und das ist auch gut so!

Bild
otto trupp

Beitragvon And242 » 04.09.2008 (11:05)

:lol:
And242

Beitragvon RR » 04.09.2008 (11:08)

Mahlzeit!

Im Folgenden meine persönlichen Eindrücke vom Berlin Bruit Festival:

1) Werkbund
Musikalisch sauber und genauso, wie erwartet. Als Live-Darbietung jedoch etwas "unspektakulär", und daher höre ich solche Musik doch lieber im stillen Kämmerlein oder in einem passenderen Ambiente. Die schweinische Lesung war schön und erheiternd, jedoch störte das massive und laute Gelabere von Teilen des Publikums... wer unbedingt während eines solchen Vortrags permanent brabbeln möchte, kann dies doch bitteschön auch draußen tun?!

2) Z´ev
Schöne Percussion-Performance im Sitzen und ohne Schuhe. Nach einiger Zeit war jedoch ein wenig die Luft raus, da nichts Neues mehr geboten werden konnte. Zum Abschluss machte er noch kurz ein wenig Werbung in eigener Sache, und dann ging´s mit mir erstmal raus, frische Luft schnappen, denn selbige wurde in der Location schon mächtig dick.

3) Column One
Da ich direkt neben der Bühne stand, konnte ich die Nagel- und Bretterperformance hervorragend beobachten, und habe mich köstlich amüsiert! Einige Besucher in der ersten Reihe hatten wohl nur Glück, keinen Nagel oder ein Brett an den Kopf geknallt zu kriegen. Herrlich :). Auch ich habe gespannt gewartet, ob noch etwas passiert, nachdem sich die Herren eng umschlungen auf den Boden gelegt haben, aber naja. Langweilig?! Nein! Column One halt!

4) Last Dominion Lost
Nun ging es los - der Lautstärkeregler wurde endlich aufgedreht und die alten Haudegen von einst gaben sich die Ehre. Knackige, krachige und abwechslungsreiche Tunes, wie man es sich von Ex-SPK auch gewünscht hat. Und anscheinend war ich wohl nicht der Einzige, dem die wirklich extreme Kieferkirmes von Mr. John Murphy fasziniert hat ;).

5) nEGAPADRES.3.3.
Nach LDL hatten es nEGAPADRES.3.3. wahrlich nicht gerade leicht. Die Aufgabe wurde jedoch gut gemeistert, und mit einer energiegeladenen Bühnenperformance inklusive mehrerer Bierduschen und drei vor sich hin gammelnden Schafsköpfen umgesetzt. Abgedroschen? Sicherlich. Langweilig? Nur kurz vor Schluss, deshalb bin ich frühzeitig wieder in den Biergarten, um eine zu qualmen.

6) Sutcliffe Jügend
Jaja, das war schon was Feines, was die "Masters of ultra aggression" da abgeliefert haben. Waren die Vocals anfangs noch schlecht hörbar, wurde dieses Problem schnell gelöst, und was dann an Intensität auf das Publikum niederprasselte, lässt meiner Meinung nach auch die abgedankten Whitehouse ganz ganz alt aussehen. Kein Oben-ohne-Rumgepose mit Nippeldrehen, nein, einfach nur Aggression und purer Noise direkt rein in die Fresse! Da lässt man sich doch auch gerne mal als Schweinejunge bezeichnen. SJ also das absolute Highlight des Abends (wie erwartet), und ich hoffe, die Herren Tomkins und Taylor in nicht allzu ferner Zukunft wieder sehen zu dürfen.

Nach SJ ging´s übrigens direkt zum Plattenstand - Eintrittskarte abgegeben, richtige Platte einkassiert, fertig. War ganz einfach! In diesem Sinne vielen Dank an Stefan für dieses hervorragende Festival!

Gruß
RR
RR

Beitragvon Nadja » 04.09.2008 (11:28)

IRONFLAME.de hat geschrieben:
Nadja hat geschrieben: ich glaube das waren sehr viel mehr als 20 leute die keine platte bekommen haben, also meine bekannten haben fast alle keine bekommen
ich verstehe auch bis heute nicht warum, also warum meine nummer nicht passt, zu was passt? und vorallem hatte ich nicht mal ne nummer oder ein ticket bekommen, also kann meine nummer doch nicht mal falsch sein, oder?
naja wie auch immer auf jedenfall hat man uns versprochen das wir spätestens am Dienstag ne mail bekommen, die haben wir auch noch nicht?
kann es sein das ihr euch das etwas zu kompliziert ausgemalt habt?

es sind exakt 24 (klar, 24 sind 24 zuviel, keine frage!) leute* (also nicht wirklich "sehr viel mehr"...) die uns ihren namen, ihre emailadresse und ihren ticket-"schallplatte'-abschnitt hinterlassen haben und denen von unserem engelsgeduldigen konzertgewölbe-zwei-einlasser versprochen wurde, dass sie ab dienstag bis ende der woche von uns hören würden.

[* von denen schon einmal drei platten mit genau der nummer, die angeblich vermisst wurde, in der kiste der abholung harrten, keine ahnung ob die jeweiligen leute jetzt gleich zum beschweren übergegangen sind ohne mal vorher am plattenstand zu fragen, oder ob die leute am stand verneint haben - egal, diese sind auf alle fälle schon mal auf dem weg zu den glücklichen empfängern]

einen zettel mit deinem namen, nadja, haben wir hier auch vorliegen. dieser und der zettel einer weiteren person aus berlin, sind übrigens die einzigen, auf denen keine nummer vermerkt ist, da du/ihr keinen ticketabschnitt hinterlassen habt. mich wundert ein wenig, wie man sich da vorgestellt hat, ohne irgendwas schriftliches vom einlass an die platte zu kommen. all unsere vorverkaufsleute sind registriert, da ist evtl. drin, dass sowas notfalls nur per namen, also auch ohne nummer gehen könnte/müsste. aber als abendkasse-käufer? ist schon irgendwie klar, dass man da irgendwie belegen können sollte, dass man auch eintritt bezahlt hat/plattenbezugsberechtigt ist, oder? will sagen, wenn ich die platte nicht am eingang bei abgabe der 30 euro bekomme, würde ich persönlich da noch vor ort mal innehalten, stehenbleiben und den kassierer fragen, womit ich denn wann und wo am abend meine platte einlösen kann.
(von den 60 leuten die sich für lau 'ne platte abgeholt haben, da sie von dem vollgekoksten gewalttätigen besitzer der location eines der tickets geschenkt bekommen haben, die er uns gestohlen hat, will ich hier erst gar nicht anfangen... :/ eh scheiße genug dass nach drei monaten scheißharter arbeit nur so ein abturn bleibt wie das hier)

und, last not least, wie sowas passieren kann? ganz 'einfach': indem die besetzung des plattenverkaufsstands platten rausgibt, ohne die nummer mit dem abholschein abzugleichen (es gab pro verkaufsticket eine platte mit identischer nummer und es gab die platten dort und nicht sofort an der tür, da wir euch nicht zumuten wollten, den ganzen abend die platte mit euch rumschleppen zu müssen).

:|

hallo, also da muß ich jetzt aber meinen stand verteidigen! ok scheint ja echt etwas probleme gegeben zu haben, aber meine schuld war das nicht am einlass, ich habe gleich nach dem ich 30 euro bezahlt habe gefragt ob ich die platte jetzt den ganzen abend rumschleppen muß, und wie das läuft, da meinte der typ an der tür, ich bekomme ein bändchen, muß nur meinen namen auf seinen block schreiben, und dann bekomme ich nach dem konzert die platte am plattenstand mit meinem namen drauf :-(, somit dachte ich alles sei ok, das man ein ticket an der tür bekommen hat, habe ich dann erst später erfahren von anderen leuten, bin dann auch gleich zur tür zurück um das zu klären, aber die wollten mir das nicht glauben, und irgendwann hat er mir dann ein abgerissenes altes ticket gegeben und hinten seinen namen drauf geschrieben, (was auch bei dir vorliegen muß) ich verstand halt nicht warum ich nicht einfach ein normales ticket bekommen konnte, bei dem die nummer nicht abgerissen wurde, nachdem ich endlich durch mein handy beweisen konnte das ich wirklich Nadja bin und auch auf seinem Block stehe ein Bändchen und einen stempel hatte. Woher soll ich den als Gast wissen das ihr tickets an der tür gebt oder namen auf ne liste schreibt, es gibt ja verschiedene systeme, das finde ich jetzt schon etwas strange, das es jetzt noch meine schuld ist??? wenn ich ein Bändchen bekommen habe plus einen stempel und noch meinen Namrn auf ne liste von eurem kassenmann schreibe, gehe als gast davon aus das ich genug beweisen kann das ich eintritt bezahlt habe, oder? außerdem muß dir dann in der liste für vermisste records ein fehler unterlaufen sein, also ich weiß das mindestens 4 leute aus berlin ganz sicher noch auf ne platte warten!
ich kann jetzt aus deiner mail zuvor gar nicht verstehen ob ich jetzt ne platte bekomme oder nicht?
------------------------------------------
eh scheiße genug dass nach drei monaten scheißharter arbeit nur so ein abturn bleibt wie das hier)
------------------------------------------
sorry, aber es war einfasch ärgerlich das einige leute einfach ohne platte heimgehen mußten bei 30 euro eintritt, für uns war die platte eben bei der entscheidung hingehen oder nicht der grund doch hinzugehen.
wie auch immer schallplatte und tür war einfach sehr verwirrend und anstrengend, hat ja aber letzt endlich nix mit der musik zu tun.
somit will ich an dieser stelle nochmal schreiben das ich die zweite hälfte des Festivals sehr cool fand!
Bild
Nadja

Beitragvon opinion » 04.09.2008 (13:24)

mich irritiert diese diskussion etwas..

ich muß als gast mit sicherheit nicht wissen, ob mein name oder irgendwas von mir notiert werden muß..
das gehört zur orga + muß lediglich eingeweihtes peronal wissen..
ich sollte als gast am eingang geleitet werden..

es war schon schwierig an der kasse eine klare antwort zu bekommen.. die waren wohl alle etwas überfordert..
warum auch immer..

ich fragte zumindest, ob ich mit meiner eintrittskarte, meine platte bekommen, was 2mal mit 'ja' beantwortet wurde.. mehr wurde mir nicht gesagt.. von daher gehe ich als gast davon aus, daß die leute wissen, was sie tun..

ich habe noch kein bescheid per email bekommen..
meine platte war auch nicht anwesend..*gg

auch die eines bekannten nicht, der sein ticket vorbestellt hatte.. das hat also nichts damit zu tun, ob vorbestellt oder nicht..

da haben andere leute mist gebaut..

meinen namen + addy habe ich auch dort gelassen.. ich denke mal, ich werde noch bescheid bekommen, wer, wie wo.. oder sooo..

schade für stefan..
aber mir verhagelt es gerade etwas die laune..

viellt das nä mal korrektere + klarere leute an die tür + ecetera..
opinion

Beitragvon stillevolk » 04.09.2008 (14:19)

Hi,
Ich würde vorschlagen, den Namen von krachcom.de in hickhack.de umzuändern. Immer wenn ich reinschaue findet irgend ein hickhack statt über irgendwas, was nicht 110%ig geklappt hat. Vielleicht sollten die Leute, die ihre Platte nicht bekommen habe, sich ein wenig in Geduld üben. Ich bin mir sicher, es wird alles irgendwie mögliche getan, um ihnen ihre Platte zukommen zu lassen.
Ich hatte eine wunderbare Nacht, obwohl mir auch nicht alles gefallen hat. Wie beim letzten Festival werde ich auch dieses in bleibender Erinnerung behalten und bedanke mich hiermit beim Veranstalter und allen, die dort mitgearbeitet haben. Für mich war das alles "liebevoll geplant und durchgeführt". (Die Worte einer Bekannten, nachdem ich ihr von dem Fest, der Platte und der Führung am nächsten Tag erzählt hatte und denen ich mich hiermit anschließe).

Gruß, Harald

P.S. Grüsse an Larry aus Wiesbaden und Dirk aus Steglitz.
stillevolk

Beitragvon YelworC » 04.09.2008 (18:18)

Danke, Stefan, danke, Bands, danke, Mitorganisatoren, danke, Volker für Stunden voller Sinnlichkeit!

Mir hat es sehr gut gefallen.
YelworC

Beitragvon azephalia » 04.09.2008 (19:18)

es sind sicherlich mehr als die 24 "registrierten" leute, denen es genauso erging, ich koennte mir jedenfalls gut vorstellen, dass noch andere angesichts der offensichtlichen unzuverlaessigkeit des personals irgendwie nicht so bock hatten, ihre persoenlichen daten zu hinterlassen.

vermutlich ist jetzt einer von den 6o and one fans bezugsunberechtigterweise gluecklicher empfaenger meiner zusammenstelligkeit loeblicher melodeien :lol:
azephalia

Beitragvon Schmerzsucht » 04.09.2008 (19:29)

@aze, Du warst auch da???
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Schmerzsucht

Beitragvon Deemee » 04.09.2008 (19:57)

1) Werkbund
Musikalisch sauber und genauso, wie erwartet.

Pff, also so'n Stuss: Sauberer kann ein Vollplayback mit 1 Menschen on stage, der daneben sitzt u. sichs versunken anhört auch nicht klingen. WAS kann man da groß falsch machen, wenns ums "sauber klingen" geht?!
Der hat ja sich noch nicht mal die Mühe gegeben, so zu tun als ob.

Ums mal ganz gelinde auszudrücken: als "LIVE" u. "KONZERT" usw. eigentl. der Gipfel der Dreistheit, sowas auch als dieses zu bezeichen. Nun mag sein, dass der Vortragende eine andere Auffassung vom Begriff Konzert hatte, (wie auch wohl einige hier im Forum), dann ist er aber weit hinterm Mond, wenn das noch als "originell" durchgehen sollte. Dito die dahingeschluderte Pseudo-expressionistische Gymnasial-Lyrik über den Keiler, oder wars ein Eber ...? War das WITZIG, junge junge ...

nee, sorry, Leute. Aber Werkbund waren für mich die schlechtesten des Abends (mit n'Nega-dingsda).

Und bevor hier alle wieder virtuelle Steine werfen: NEIN; ich schimpfe dabei NICHT auf die Organisatoren (die können ja nix für den Donnerperg ... :lol: ), NICHT auf die Location, NICHT auf das festival als solches, NICHT auf die anderen Bands. So, nu Pulver verschossen ...
Schon woanders hier erwähnt: im großen und ganzen fand ichs ziemlich nett! Auch wenn ich keine Ermäßigung am EInlass bekam, weil ich die Platte gar nicht unbedingt haben wollte ... Aber da ging er nicht drauf ein, der Kassierer, sondern klebte mir erstmal das Bändchen verkehrt auf den Arm um mir anschließend meine männliche Armbehaarung wieder abzureißen ... super der Typ!!! . :lol:
Deemee

Beitragvon Unity » 04.09.2008 (20:14)

Todeskundiger hat geschrieben:Wir haben unsere Platten nach dem Sutcliff konzert geholt (also echt am Ende) und die Personen die da noch so standen und wie gesagt auch wir haben alle ihre Scheibe bekommen

gibt auch Gegenbeispiele, die ebenfalls am Ende (nach SJ) leer ausgingen.

Aber ich verstehe sowieso nicht, was es denen mit einer "falschen" LP bringt, wenn da ein ganz anderer Name drauf steht, diese dann zu behalten.

@ And242
nein, traurig. Du hast echt keine Hobbies!
"In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist wiederum ein Irrsinn für sich."
Unity

Beitragvon And242 » 04.09.2008 (22:58)

Unity hat geschrieben:@ And242
nein, traurig. Du hast echt keine Hobbies!

Doch Ficken, aber erstens kommt es zu selten vor und zweitens ist es zu schnell zu ende. Da bringe ich doch lieber unity auf die Palme, obwohl unity angeblich meiner Meinung keine Bedeutung entgegenbringt. :wink:
And242

VorherigeNächste

Zurück zu termine: partys und konzerte