Ironflame Festival 08 - BERLIN BRUIT

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon sex machine » 12.09.2008 (15:07)

Sorry, Jungs, aber ich verstehe die Debatte nicht. Ueber Steaks und Bratwuerste auf`m Grill regt sich (ausser der Hardcore-Vegetarier-/Veganer-Front) auch keiner auf. Wurden die Tiere waehrend der Performance von den Bandmitgliedern geschlachtet? Sicherlich nicht. Gerade Tierversuchsgegner benutzten haeufig Filmsequenzen und Fotos von gequaelten Tieren, um auf Misstaende aufmerksam zu machen. Hab noch nie`n Konzert von Skinny Puppy besucht gehabt, aber von denen wuerde ich (z.B.) aehnliche Aktionen erwarten.

Schweinekoepfe gab`s auch bei Aesthetic Meat Front, da werden ja auch live Sounds mit Blut und Knochen erzeugt (und das anwesende Publikum wurde mit Schweineblut beschmiert - und es regte sich keiner auf).

Anderes, aber aehnliches Thema: ich konnte auf einem der Fotos erkennen, dass ein Musiker waehrend seiner Performance geraucht hat. Gab`s da irgendwelche Probleme - bzw. geht da jetzt gleich die naechste Debatte los???
sex machine

Beitragvon chikan » 12.09.2008 (15:10)

warum eigentlich immer Tiere?
Warum schlachten sie keine Bäume?

Oder vielleicht irgendwelche gelangweilten aus dem Publikum...was soll die doofe Zurückhaltung. Entweder richtih cool sein oder sein lassen...
Oder ist das etwa die Hausband vom Metzger um die Ecke?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon sex machine » 12.09.2008 (15:13)

Wurden da Tiere extra fuer die Performance geschlachtet??? Sicherlich nicht, oder? Die Koepfe wurden hoechstwahrscheinlich einfach beim Fleischer gekauft...
sex machine

Beitragvon disorder » 12.09.2008 (16:31)

IRONFLAME.de hat geschrieben:Einige Hinweise zum thematischen/philosophischen Unterbau der Ritualprojekte von Steve Natrix/SΔ3 EVETS (à;GRUMH...) findest Du auf den Platten(innen-)covers ebenjener Platten, das meiste jedoch in den Publikationen und Pamphleten des T-Circle (members-only, aber evtl. Ebay..?), der quasi-religionsähnlichen Gesellschaft, die die Dreieinigkeit SΔ3, JΔ3 & PΔ3 seinerzeit initiiert hatte.

Bist ja ein kleiner Scherzkeks. Ich wollte doch nur wissen, worum es geht und nicht gleich meine Sammlung erweitern...

IRONFLAME.de hat geschrieben: Damit hättest Du perfekt mit dem Besitzer der Location harmoniert, der auf seinem Ultra-Aggro-Koks-Film für das ganze Scheißchaos mit Tickets und Platten etc. gesorgt hat, das für uns bis zum heutigen Tage noch immer nicht ausgestanden ist!!
Mit Leuten auf Filmen/Mindsets wie diesen unter den Anwesenden machen Events doch erst richtig Spaß und große Lust auf's Baldwiederveranstalten ebensolcher...! :|

Gruß,
stefan

Das ist Industrial! Hättste was gesagt, hätten wir mit dem Kollegen ein wenig freundliche diskutieren können. ;-)

disse
Die Welt ist debil!
disorder

Beitragvon And242 » 12.09.2008 (17:08)

IRONFLAME.de hat geschrieben: Ich hab seit 1983 ca. 1.500 Konzerte gesehen und NOCH NIE war da ein abgetrennter Tierkopf Teil des Bühnenensembles! Doch, halt, einmal doch: ein Schwein war's und zwar auf à;GRUMH...s 1986er 'Bloody Tour' - bei nahezu identischer Besetzung beider Bands sollte diese Selbstreferenz aber doch erlaubt sein denke ich

Ich glaube nicht, dass sie sich für irgendetwas rechtfertigen müssen. Die Aufregung hier zeigt doch nur, dass es sich wirklich um einen besonderen Auftritt handelte. ärgerlich nur, dass ich nicht da war!

P.S.: Skinny Puppy haben doch immer gerne Tierkadaver für ihre Bühneperformance genutzt. Die Rinderblutdusche von Nivek gehört damals auch dazu.
And242

Beitragvon Harry@SKALPELL » 12.09.2008 (17:32)

Todeskundiger hat geschrieben:Was is überhaupt mit industrial-culture und so? :lol:

War zwar nicht anwesend - aber grundsätzlich halte ich es mit kontroversen Shows (gehört zur erwähnten Industrial Culture wie das sprichwörtliche Gelbe zum Ei) so: Wenn eine provokative Performance eine Aussage hat, finde ich das ok, ob das nun meiner persönlichen Meinung entspricht oder nicht. Immerhin hat sich jemand Gedanken gemacht - dass die auch nicht immer von grossen, erleuchteten Denkern stammen, versteht sich von selbst ;) . Wenn Ekelshows aber zu reinem Selbstzweck verkommen, geht mir das zu weit.

Gruss
Harry
Harry@SKALPELL

Beitragvon IRONFLAME.de » 12.09.2008 (17:35)

IRONFLAME.de hat geschrieben:Einige Hinweise zum thematischen/philosophischen Unterbau der Ritualprojekte von Steve Natrix/SΔ3 EVETS (à;GRUMH...) findest Du auf den Platten(innen-)covers ebenjener Platten, das meiste jedoch in den Publikationen und Pamphleten des T-Circle (members-only, aber evtl. Ebay..?), der quasi-religionsähnlichen Gesellschaft, die die Dreieinigkeit SΔ3, JΔ3 & PΔ3 seinerzeit initiiert hatte.

disorder hat geschrieben:Bist ja ein kleiner Scherzkeks. Ich wollte doch nur wissen, worum es geht und nicht gleich meine Sammlung erweitern...

Selber Scherzkeks! :)
Das wäre ja so als ob man fragte: "worum geht's (ging's) beim Temple Ov Psychick Youth? In 5 Minuten bitte!"
Allgemein gefasst ging's beim T-Circle um Autonomie, Grenzverletzungen, Bannrituale, Muzak, Trance, sinistren Humor, (unkonventionellen) Sex, etc.

And242 hat geschrieben:Skinny Puppy haben doch immer gerne Tierkadaver für ihre Bühneperformance genutzt. Die Rinderblutdusche von Nivek gehört damals auch dazu.

Skinny Puppy haben politically korrekt immer nur Stofftiere (versehen mit Innereien vom Metzger) verwendet. Ich fand immer, dass das das Drastische des Anliegens leider immer etwas verwässert hat...

Gruß,
Stefan
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
IRONFLAME.de

Beitragvon Neu Konservativ » 12.09.2008 (17:49)

Hm, hoffe es ist jetzt nicht irgendwie abnormal wenn ich mich ärgere, das ich aufgrund eines anderen Termins die Gammelfleisch "Aktionskunst" verpasst habe :shock:
Institut f�r Psycho-Hygiene / Dein Mund so rot wie blutger Kot

http://www.myspace.com/raum107
Neu Konservativ

Beitragvon And242 » 12.09.2008 (17:49)

Harry@SKALPELL hat geschrieben:Wenn Ekelshows aber zu reinem Selbstzweck verkommen, geht mir das zu weit.

Nachvollziehbar, wobei ich nicht weiß, wo die Grenze ist.

Vielleicht hat 'ne Performance eine Aussage und man erkennt sie nicht, oder sie soll keine haben und man sieht trotzdem eine. :wink:
And242

Beitragvon And242 » 12.09.2008 (17:53)

IRONFLAME.de hat geschrieben:Skinny Puppy haben politically korrekt immer nur Stofftiere (versehen mit Innereien vom Metzger) verwendet. Ich fand immer, dass das das Drastische des Anliegens leider immer etwas verwässert hat...

Weil es Stofftiere waren oder die Performance zu sehr von der Aussage abgelenkt hat?
Für einen "Normalsterblichen" reichen wahrscheinlich schon die Stofftiere und der Rest.
And242

Beitragvon Harry@SKALPELL » 13.09.2008 (0:42)

And242 hat geschrieben:
Harry@SKALPELL hat geschrieben:Wenn Ekelshows aber zu reinem Selbstzweck verkommen, geht mir das zu weit.

Nachvollziehbar, wobei ich nicht weiß, wo die Grenze ist.

Vielleicht hat 'ne Performance eine Aussage und man erkennt sie nicht, oder sie soll keine haben und man sieht trotzdem eine. :wink:

Ich gebe zu ... die Grenzen sind verschwommen, hehe.
Harry@SKALPELL

Beitragvon disorder » 13.09.2008 (9:27)

Harry@SKALPELL hat geschrieben:
Todeskundiger hat geschrieben:Was is �berhaupt mit industrial-culture und so? :lol:

War zwar nicht anwesend - aber grunds�tzlich halte ich es mit kontroversen Shows (geh�rt zur erw�hnten Industrial Culture wie das sprichw�rtliche Gelbe zum Ei) so: Wenn eine provokative Performance eine Aussage hat, finde ich das ok, ob das nun meiner pers�nlichen Meinung entspricht oder nicht. Immerhin hat sich jemand Gedanken gemacht - dass die auch nicht immer von grossen, erleuchteten Denkern stammen, versteht sich von selbst ;) . Wenn Ekelshows aber zu reinem Selbstzweck verkommen, geht mir das zu weit.

Gruss
Harry

Exaktamente. Deshalb ist es aber wichtig, dass man auch was erfahren kann ohne sich gleich die Platten zu kaufen :-) Zum Glück leben wir ja im Zeitalter des Internets. Unsere "Altvorderen", die Szenegänger der 80er Jahre hatten es da nicht so einfach...
Die Welt ist debil!
disorder

Beitragvon And242 » 13.09.2008 (11:38)

disorder hat geschrieben:Unsere "Altvorderen", die Szenegänger der 80er Jahre hatten es da nicht so einfach...

In der Zeit hatte man allerdings viel mehr hinterfragt. Heute nimmt der Großteil fast alles kritiklos hin, obwohl die Informationsmöglichkeiten wesentlich besser sind.
And242

Beitragvon haiwire » 13.09.2008 (12:03)

Ich hab seit 1983 ca. 1.500 Konzerte gesehen und NOCH NIE war da ein abgetrennter Tierkopf Teil des Bühnenensembles!

in erlangen beim cold meat festival haben puissance mal einen schweinekopp zerhackt und mit den teilen völkerball richtung publikum gespielt, war glaub ich '95. schöner abend wars.
haiwire

Beitragvon chikan » 13.09.2008 (12:12)

ich erinnere mich an sowas in der Art (oder waren es nur Innereien?) bei so einer Militaten Vegetarierpunkband irgendwann in den 90ern

wenn das nicht reicht, kann man sich immernoch ein paar Titten auf die Bühne holen. Die Aufmerksamkeit der männlichen Kundschaft ist dann gewiss.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

VorherigeNächste

Zurück zu termine: partys und konzerte