club|debil präsentiert
Svartsinn / Northaunt / TaphephobiaDark Ambient aus Norwegen
Mittwoch 18. März 2009, 19.30h
Alte Feuerwache Loschwitz
Eintritt 7 €
Kurz bevor der kalendarische Frühling in Deutschland Einzug hält, wird es noch einmal richtig dunkel und kalt. Drei Dark Ambient-Projekte aus Norwegen sind am 18. März zu Gast beim club|debil in der Alten Feuerwache Loschwitz.
Da ist zum einen Svartsinn, das musikalische Vehikel von Jan Roger Pettersen, mit dem er die dunkle Seite seines Selbsts erforscht. Seit 1999 begibt er sich mit seinen atmosphärischen soundscapes auf einen Trip in eine Welt, in der Finsternis Alles oder Nichts sein kann: Emotionen, ein intellektueller Kampf im Geiste oder eine imaginäre Reise durch zerklüftete Felsen und abgestorbene Wälder.
Svartsinn hat bisher drei Alben auf dem kanadischen Label Cyclic Law veröffentlicht, Beiträge für verschiedene Compilation geliefert und die Musik für zwei Filme und zwei Theaterstücke beigesteuert.
http://www.svartsinn.comhttp://www.myspace.com/svartsinn1Hærleif Langås begann 1996 als Northaunt Musik zu machen. Basis sind meist atmosphärische Drones, Field Recordings aus der norwegischen Natur und manchmal einfache Melodien, gespielt mit Gitarre oder Piano. Thematisch ist Northaunt fokussiert auf Abgeschiedenheit, Melancholie und die Beziehung von Mensch und Natur.
Langås hat drei Alben veröffentlich, ebenfalls bei Cyclic Law, deren Wahlspruch „obscure ambient and industrial soundscapes“ auch für den Northaunt-Sound zutreffend ist.
http://www.northaunt.comhttp://www.myspace.com/northauntDritter im norwegischen Bunde ist Ketil Søraker alias Taphephobia, ehemals Mitstreiter von Langås bei Northaunt. Taphephobia, das ist die Angst davor, lebendig begraben zu werden. Passend dazu ist der Sound Sørakers dunkel, gespenstisch, Furcht einflössend. Basis des Dark Ambient á la Taphephobia sind hauptsächlich verfremdete und geloopte Gitarrenklänge.
Bisher veröffentlichte das Projekt zwei Alben, eins beim belgischen Label NOTHingness, das andere bei Reverse Alignment. Bei den Schweden soll Anfang des Jahres auch das neueste Album von Taphephobia erscheinen.
http://www.myspace.com/taphephobiablackx Flyer und Links unter:
www.club-debil.com/aktion/konzert.htm