Wie seid Ihr zu eurem ersten Auftritt gekommen?

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Wie seid Ihr zu eurem ersten Auftritt gekommen?

Beitragvon [.dust] » 03.03.2009 (11:33)

Eternal Soul hat geschrieben:
[.dust] hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist:
Eine Empfehlung, die von vielen Leuten kommt ist live auftreten.

Wie seid Ihr zu eurem ersten Auftritt gekommen?


Wäre doch fast ein neuer Thread!?


Auf Anraten von Eternal Soul eröffne ich dann mal zum Weiterdiskutieren einen Folgethread zu Diesem hier...
Zuletzt geändert von [.dust] am 03.03.2009 (11:36), insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon [.dust] » 03.03.2009 (11:33)

Aus dem ursprünglichen Thread:

Phelios hat geschrieben:Mein erster elektronischer Auftritt war hier in Wuppertal. Ich hatte Kontakt zur lokalen Musikszene aufgebaut und mich dann einfach da hingestellt. Das hatte mit "der Szene" an sich erst mal nix zu tun, allerdings ist das auch unwichtig, wenn es darum geht, Erfahrung zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Die ersten "größeren" Auftritte mit Phelios habe ich selbst organisiert. Ein paar andere gute Bands eingeladen, Kirche gemietet und gib ihm! Nach den ersten VÖs wurde ich dann immer irgendwo hin eingeladen und seitdem läuft das meistens so. Darüber hinaus gibt es natürlich in gewisses Netzwerk von befreundeten Musikern und Veranstaltern, mit denen man regelmäßig im Gespräch ist, wodurch sich einiges ergibt.
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon chikan » 03.03.2009 (11:38)

das war etwas zu schnell...bin weit weg, das dauert!


eine mir bekannte aeltere Dame erzaehlte mir, dass sie plane in ihrem Antiquitaetengeschaeft eine Ausstellung durchzufuehren und dazu zur Eroeffnung noch einen wirklich ueberraschenden Liveakt suche. Sie haette schon einen befreundeten Jazzgitarristen gefragt, aber wollte gern noch etwas um ihre vermutlich etwas sensationsmueden Gaeste aus der Fassung zu bringen. Das haben wir dann getan...da wir bei der Gelegenheit die, selbst mitgebrachte, Musikanlage einseitig getoeted haben, blieb leider von der, mit dem Hut bei den Geasten eingesammelten, Gage nicht viel uebrig. Der Spass war es wert!!!
Das war im Herbst 93. Der naechste Auftritt war dann Mitte 99 im U Club Wuppertal zur ersten Shadow Boxing Party - wir haben zusammen (also tatsaechlich gleichzeitig) mit einem Acidact (citric acid) gespielt und das war dann eigentlich der 1. Auftritt.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon And242 » 03.03.2009 (13:05)

chikan hat geschrieben:Der naechste Auftritt war dann Mitte 99 im U Club Wuppertal zur ersten Shadow Boxing Party - wir haben zusammen (also tatsaechlich gleichzeitig) mit einem Acidact (citric acid) gespielt und das war dann eigentlich der 1. Auftritt.

Glücklicherweise besitze ich von diesem Auftritt die zugehörige CD. Wirklich sehr zu empfehlen!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon monosoma » 04.03.2009 (17:26)

klasse geschichte wars^^
´98 auf nem alternativen "wohltätigkeits-festival"..open-air mitten im hochsommer im wunderschönen westerwalde

voraus hatten n kumpel und ich immer an silvester/geburtstagen bei mir in der bude kleine livesessions gemacht. auf eine hab ich dann mal nen bekannten eingeladen der sich das ganze anhören wollte.
er kam nachmittags.. tja paar stunden zu früh. haben ihm dann nur n paar samples vorgespielt da wir einfach noch nicht in stimmung waren.
seltsamerweise war er ganz angetan :lol:
tja zum konzi ist er dann nichtmehr geblieben.. selbst schuld^^

nuja er hat dann dieses 3-tage festival organisiert und meinte das wir am zweiten tag spielen sollen. uii erstemal vor ner masse leute.
freitags- metalabend. samstag- krautrock^^ ,sonntags- jazz.
wir waren für samstag aufgestellt :shock: das war wohl der beste kompromiss.
sind dann schon freitags mit nem haufen leute hin. gab halt freibier übers wochende für die bands. das lässt man sich ja nicht zweimal sagen!
lagen dann so auf der wiese rum.. sowas von besoffen :roll: bin halt
kein metal-fan. nach nem halben kasten fand ichs langsam doch recht ok.

so um 23h wurds langsam dunkler als mich jemand antippte. "hey chris.. haste dein equip schon dabei?" hätt ich blos net ja gesagt(im endeffekt wars aber der beste zeitpunkt).
"ich hab euren auftritt auf halb 3 heut nacht verschoben" :?

geil.... rotzbesoffen... 60-70 langhaarige metaler ..ebenso mehr am rumfallen als am bangen und wir stehen auf der bühne^^ goil

mein kumpel hatte nen akai s-20 ich nur nen zoom sampel-track mit paar smart-cards dabei. synths blieben im auto.. war mir nicht so geheuer^^
der akai lief bei mir durch den audioeingang für paar effekte reinzuhauen.
noise..paar beats..flächen.

nach etwa 5sekunden spielzeit hatten wir wirklich die blicke aller festivalbesucher auf uns^^ ein ton-assi kam vom mischpult rübergerannt und fragte ob das so sein muss.. JA MUSS ES

ein teil der leute ging richtig gut ab.. ein anderer teil wurde richtig aggro und der andere schaute nur blöd. immerhin flog keine flasche^^

haben dasnn bis so halb 5h gespielt.. die sonne ging langsam auf.. einfach nur sehr geil

ja das war mein erstes mal
monosoma
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.11.2006 (14:23)
Wohnort: rlp westerwald

Beitragvon adipocire » 04.03.2009 (17:51)

Mit meinem 1. Projekt vor ca 10 Jahren.
Ich hatte ganz gute Verbindungen zu unseren lokalen DJ´s. Einer von denen organisierte in meinem damaligen Heimatort üblicherweise die Konzerte und Veranstaltungen.
So kam es, dass er mich eines Tages fragte, ob ich nicht gewillt sei, im Rahmen einer Veranstaltung zusammen mit Atrox, Fleisch macht böse und Morgenstern (?) aufzutreten. Ja, das war dann mein erstes mal. Recht aufregend, da mich dort viele Leute kannten. Zum anderen hatte ich dadurch auch genug Leute vor der Bühne...
myspace.com/adipocire
_________________________

myspace.com/grayscalecomplexity
adipocire
 
Beiträge: 219
Registriert: 08.06.2008 (17:37)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon thedi » 05.03.2009 (14:30)

Der erste KiEw-Auftritt war im Dezember 1993. Da gab es KiEw schon genau 3 Jahre. Wir wollten eigentlich nie live auftreten, zumal das ganze zu der Zeit eher so als Anti-Projekt angelegt war, aber Freunde hatten uns so lange bearbeitet, bis wir eingewilligt hatten, auf deren Geburtstagsparty zu spielen. Kurz zuvor veränderte sich noch das Lineup, da sich ein Bandmitglied "nicht mehr damit identifizieren konnte" und ein weiteres plötzlich doch nicht live Gitarre spielen wollte - die anderen beiden, die dann dazukamen sind immer noch mit im Boot.
Wir traten also das erste mal auf - noch mit einem Amiga 500 und Röhrenmonitor auf der "Bühne", da der Monitor am Anfang vor dem Auftritt Stress machte (wir aber zum Glück noch Ersatz bekamen), wurde das Konzept "Rechner auf der Bühne" nie wieder weiter verfolgt. Da die Party halb-öffentlich war, war durchaus eine größere Menge an Publikum da. Wir spielten so rund 45 Minuten vor einem grandios häßlichem Vorhang als Bühnendeko über eine kleine Kompakanlage die die nötige Verzerrung ins Spiel brachte. ;) Das ganze war sehr dadaistisch und eine Mischung aus Vocalperformance, NDW und Industrial.
Fotos gibt es übrigens hier:
http://www.kiew.org/inhalt/pics/dghocht ... sen93.html

Kurze Zeit später hatten wir dann unser erstes Booking bei einem Benefizfestival im Kurpark in Lüneburg (Local Heroes For Ruanda 1994) mit lauter erstaunten Rockbands.... ;) Der Veranstalter hatte von Bekannten von dem Auftritt auf der Geburtstagsparty gehört und hatte die Empfehlung bekommen, uns spielen zu lassen. Da das ganze Festival eher konventionell war, auch von der Bandauswahl, wollte er unbedingt ein Tape mit Aufnahmen von uns haben - das haben wir mit enormer Hinhaltetaktik (bekommst du, bald, ja doch, bald bald,...) dann verweigert und trotzdem gespielt.... Hehehehe - so einige der Rockbands waren erschüttert, einige ältere Besucher des Kurparks auch - zumal es zum ersten mal "Zerlegung" live gab... Der Veranstalter zum Glück nicht, der hat uns danach glatt noch mal auf ein Festival ins örtliche JUZ gebucht, wo zum ersten mal der Anstaltskittel zum Einsatz kam. Fotos hier:
http://www.kiew.org/inhalt/pics/katzens ... sse94.html

Der erste 13th Monkey Auftritt war konventioneller, da haben wir 2006 einfach eine Party drumherumgestrickt, wir im Vorprogramm, Ambassador 21 als Hauptact, Party hinterher. War auch fein. :)
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon sex machine » 05.03.2009 (14:54)


Ja, ja, Bert is evil!!
8) :lol:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon [.dust] » 05.03.2009 (15:03)

thedi hat geschrieben:Hehehehe - so einige der Rockbands waren erschüttert, einige ältere Besucher des Kurparks auch - zumal es zum ersten mal "Zerlegung" live gab...


*lob*
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon logic_system » 10.03.2009 (1:39)

unser erstes mal war irgendwann im november 2006 auf dem damals 16ten geburtstag unseres jüngsten (mittlerweile ex-)mitglieds, der mit irgendnem mädel zusammengefeiert hat. an diesem abend haben dann so "surf"-bands und leute, die wohl dachten sie würden sowas wie ska machen, gespielt. uns kam dann die idee, um punkt zwölf noch ein ständchen zu spielen. hab also herrn popov angerufen, der kam aus dem bett gekrochen, trank ne kanne kaffee (eine ganze) und dann gings auf die bühne. nachdem alle instrumente der bands, die monitore etc. bereits abgebaut waren, stand plötzlich nur noch ein verstärker, ein drumcomputer, ein mikro, ein bisschen metallgerümpel und ein effektpedal auf der bühne.

nachdem wir seinerzeit meist noch alles über einen verstärker liefen ließen, mussten wir auch nur minimal verkabeln. hinten am mischpult wurde dann erstmal noch alles etwas....äh...lautstärketechnisch hervorgehoben und ab gings auf die bühne. 100 kleine indie-rock mädchen, die eigentlich schon daheim hätten sein müssen (zumindest partiell), und wir. wir spielten das da noch frische "fiesta antarktika" und gingen auf tuchfühlung mit dem publikum.

nach 5 minuten rauchte der verstärker ab - das wars dann. danach schwieg man sich aus. alle haben uns komisch angeschaut, wir haben die bühne verlassen als wär nichts gewesen und alle dachten das hätte tatsächlich so gehört. die reaktionen waren fast schon euphorisch negativ: "das war das widerwärtigste, was ich je gehört habe", "ich finde punks einfach scheiße" (hä?) oder "für sowas gibts auch pillen".

das war nichts offizielles, aber ein sehr amüsantes erlebnis.

unser erstes richtiges konzert fand erst 2008 statt.
M.A.O.:MELODICABORTIONORCHESTRA

live:
30/04/11 - Howard der Delphin präsentiert: Musik für Eingeweide. New Force, Erlangen

www.umbkollektif.com/mao
melodicabortionorchestra.bandcamp.com
Benutzeravatar
logic_system
 
Beiträge: 1066
Registriert: 15.12.2004 (21:34)
Wohnort: Erlangen

Re: Wie seid Ihr zu eurem ersten Auftritt gekommen?

Beitragvon ohmnoise » 10.03.2009 (3:26)

Bin mal 1987 zu einem The Haters-Konzert gegangen und traff den G.X. vorher und spielte bzw. performte mit dann gleich mit ihm.
Als ich dann 1988 nach Berlin zog half ich dem Lümmeltütler Con-Dom.
Mein erstes Solo-Konzert gab es aber erst 1991, da mußte ich als "Vorband" für The Haters spielen.
http://dienstbar.info
Benutzeravatar
ohmnoise
 
Beiträge: 1126
Registriert: 19.06.2005 (22:19)


Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron