Rat für einen Beginner

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon KaftKrammer » 08.06.2009 (13:44)

Endzeitoptimist hat geschrieben:was Noise-Musik betrifft Weena Morloch , Merzbow und Masonna.


Weena Morloch: Die von Dir angesprochenen Alben sind komplett auf analogen Synths entstanden. Da kann Dir der ausführliche Post von white room sicher weiterhelfen.

Merzbow: Der verwendet FL Studio. Kannst du zum probieren kostenlos runterladen, wenn du Deine Werke speichern willst musst du aber zur Geldbörse greifen.

Masonna: Auch hier kann ich nur auf die Empfehlungen von white room verweisen, wobei zur Bearbeitung noch eine Dolmar PS 350 anzuschaffen wäre...

Gringo muss ich aber widersprechen. Der aktuelle Sound von unserer Kombo ist entstanden, als ein Bandmitglied fragte, wie ein bestimmter Musiker etwas bestimmtes hinbekommt. Ich habe etwas recherchiert und bin dabei auf diverses Programmierzeugs gestoßen. Unser Sound klingt nun zwar vollkommen anders als das, was einst das Interesse weckte.
Ohne jenes Interesse, wie "die großen" bestimmte Sachen hinbekommen, hätte es aber noch lange gedauert, bis wir 'unseren' Sound gefunden hätten.

Meine Empfehlung: Irgendwo ein Mikro auftreiben (10 oder 20 Euro haben eigentlich die meisten übrig), an den PC anschließen und sobald das Teil funktioniert kanns losgehen.
Software gibts kostenlos zu Hauf, den Rest beschränkt Deine Kreativität...
Wenn du dich umsiehst auf den Straßen und Plätzen, in den Clubs und Diskotheken, in den Foren und Chaträumen; wenn du aufmerksam bist und genau beobachtest, wenn du klaren Geistes bleibst und deine Auffassung nicht trüben lässt, wirst du jemanden finden, der mehr Industrial ist als du...
KaftKrammer
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2008 (22:20)

Beitragvon SimonSchall » 08.06.2009 (14:24)

Wenns bissi besser klingen soll was du aufnimmst (Gläser, Nietengürtel oder was auch immer) besorg dir ein billiges Kondensatormikrofon. Nimmt schön auf und kannst auch zum einsprechen von Gedichten verwenden ohne das es zu "blechern" klingt. Die Firma AKG hat da ein paar nette im Angebot.

Was zum Sound der anderen:

Also ich sags ganz ehrlich. Wenn ich nicht ein paar Tipps bekommen hätte wie wer was macht, wär ich heut nicht so weit und es fehlt echt noch viel um den Sound zu haben, den ich haben will.

Aber ich erinner mich noch gut an den Abend als ich nach ca. 3 Monaten herumexperimentieren endlich den Sound von Pineal Gland getroffen hab. Im Endeffekt wars eh recht easy aber der Weg dort hin hat vieles erklärt.

Drum experimentiere herum und dreh an jedem Knopf den du finden kannst.

Und im Endeffekt kannst du im Noise sowieso alles machen. Solange du am Schluss nach der Veröffentlichung dazu stehst und sagst: "Das ist zum jetzigen Zeitpunkt das beste was ich rausholen konnte und mir gefällts" ist es legitim. Wenn du aber nur so klingen willst wie ein anderer und etwas vom Kuchen (sofern es den gibt bei uns) haben willst merkens die Leute sowieso recht schnell.
War recht witzig als damals alle wie Derniere Volonte (oder wie auch immer man die jetzt schreibt) klingen wollten. Da hast auf Myspace hunderte gefunden die mitn PC Militärrythmen einspielten und dazu Samples aus "Saving Private Ryan" genommen haben. Das war echt grottig.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon Komastern » 08.06.2009 (14:53)

KaftKrammer hat geschrieben:Merzbow: Der verwendet FL Studio.


Bin mir ziemlich sicher, dass er das nicht nutzt, sondern Max/MSP.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon [.dust] » 08.06.2009 (14:56)

Komastern hat geschrieben:
KaftKrammer hat geschrieben:Merzbow: Der verwendet FL Studio.


Bin mir ziemlich sicher, dass er das nicht nutzt, sondern Max/MSP.


Das erscheint mir sinnvoller, weil Macbook und FL passt auch irgendwie nicht wirklich zusammen.
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon nihil » 08.06.2009 (15:00)

wieso er kann ja windows drauf installieren ^^
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon [.dust] » 08.06.2009 (15:02)

nihil hat geschrieben:wieso er kann ja windows drauf installieren ^^


Ok... Punkt für dich. :lol:
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon Komastern » 08.06.2009 (15:09)

[.dust] hat geschrieben:
Komastern hat geschrieben:
KaftKrammer hat geschrieben:Merzbow: Der verwendet FL Studio.


Bin mir ziemlich sicher, dass er das nicht nutzt, sondern Max/MSP.


Das erscheint mir sinnvoller, weil Macbook und FL passt auch irgendwie nicht wirklich zusammen.


Merzbow und FL passt einfach nicht zusammen.

1. Sind die Möglichkeiten mit FL doch eher begrenzt, auch mit VSTs.
2. Hab ich auch in einem Interview gelesen, dass er MAX/MSP benutzt.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon nihil » 08.06.2009 (15:11)

mann könnte über FL aber auch reaktor betreiben dann wären die möglichkeiten nicht wirklich eingeschränkt
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon SimonSchall » 08.06.2009 (15:25)

nihil hat geschrieben:wieso er kann ja windows drauf installieren ^^


Das wär aber dann so als würde man mitn Ferrari nen Wohnwagen ziehen ... :lol:
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon nihil » 08.06.2009 (15:26)

nö, eigentlich nicht...
windows läuft auf dem mac sehr schnell und sehr stabil
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon [.dust] » 08.06.2009 (15:27)

SimonSchall hat geschrieben:
nihil hat geschrieben:wieso er kann ja windows drauf installieren ^^


Das wär aber dann so als würde man mitn Ferrari nen Wohnwagen ziehen ... :lol:


Sorry für OT, aber der Vergleich hinkt! :wink: Das "überlegene" an einem Mac ist ja nicht gerade die Hardware.
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon SimonSchall » 08.06.2009 (15:48)

Ja nur wenn ich schon nen Mac hab verwende ich auch das Betriebssystem dazu und ned Windows. Wozu kauf ich mir sonst nen Mac wenn ich das Betriebssystem ned dazu verwend ... So schlecht ist die "Windows-Hardware" im Vergleich auch ned.

Aber ich gebs ehrlich zu ... ich hab noch nie nen Mac mit Windows gesehen :)
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon SimonSchall » 08.06.2009 (15:50)

Naja ... ich find die Hardwarezusammenstellung von Macs schon bei weiten besser als die Hardware die für Windows Rechner ausgelegt ist.

Allein von den internen Verbindungen zwischen den einzelnen Schnittstellen .. Wenn ich da an die FW- oder ESata-Anbindungen bei nem ASUS Mainboard denke wird mir schlecht.

Da is Mac doch um einiges weiter vorne ...
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon nihil » 08.06.2009 (15:54)

apple kocht auch nur mit wasser ein betriebsystem welches nur auf ein paar wenigen komponenten läuft ist natrülich weitaus performanter als ein system wie windows, was auf milliarden von verschiedenen systemen laufen muss.
einen wirklichen leistungsunterschied zwischen mac und pc konnte ich bis jetzt nicht wirklich feststellen und wenn man visual studio benötigt muss man halt windows installieren für wavelab übrigends auch
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon KaftKrammer » 08.06.2009 (16:03)

Hmm, ich sollte vielleicht bestimmte Dinge nur posten wenn ich mich noch an die Quelle erinnern kann.

Max/MSP erscheint mir auch realistischer, wobei ich Endzeitoptimist erstmal PureData (PD) empfehlen würde...
Wenn du dich umsiehst auf den Straßen und Plätzen, in den Clubs und Diskotheken, in den Foren und Chaträumen; wenn du aufmerksam bist und genau beobachtest, wenn du klaren Geistes bleibst und deine Auffassung nicht trüben lässt, wirst du jemanden finden, der mehr Industrial ist als du...
KaftKrammer
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2008 (22:20)

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste