PHOBOS I - 14.11.2009

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon EF » 15.11.2009 (10:29)

also das war mal richtig geil gestern. *lob*

ein großer dank an Mertin für das konzert.

die location war richtig klasse, der sound kam gut rüber (False Mirror hätte nur lauter sein müssen, die musik hat mehr verdient :wink: ) .

False Mirror:
sehr schön, leider zu leise, schöne stimmung - gefällt gut

Phelios:
hammer - sehr geil, laut genug ;-)

Inade:
ganz,ganz großes kino

Herbst9:
nicht mein ding

ich freue mich auf nächstes jahr bei Phobos II
Schmerzsucht und ich hätten dann gerne Maschinenzimmer 412 und In Slaughter Natives in der kirche :lol:
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
EF

Beitragvon astartes » 15.11.2009 (11:02)

Ich schliesse mich EF an, der Abend war klasse.
Zum Thema lautstärke: Nicht nur False Mirror hätten mehr druck aus der Anlage vertragen können (wobei ich das bei ihm und seinen Fieldrecordings im HG sogar noch ganz ok fand).
Inade und Herbst 9 mit dem Druck im Bassbereich mit dem Phelios aufegteten sind.....das wärs gewesen :wink:
Ansonsten: Freu mich aufs nächste Phobos Festival, ist schon fest eingeplnat im Kalender

Und nochmal an EF anschließ was die Wünsche für Phobos II angeht ;)
Wenn weis die Farbe des Todes ist, dann ist schwarz die Farbe des Lebens (MZ412)

Electronic Nation jeden Mittwoch 20:00-22:00 on Radio Deepinside: http://rs18.radiostream24.com:8700/listen.pls

Morphic Field Resonance - Soundscapes for the Art of Hearing
http://www.morphic-field.de
astartes

Beitragvon Schmerzsucht » 15.11.2009 (11:29)

Na dann reihe ich mich mal zu dem Reigen der Lobeshynmen ein :D. Ein Abend der für NRW in diesem musikalischen Bereich seines Gleichen sucht. Vielen Dank!!!
Mir hat auch der Druck von Phelios bei Inade und Herbst9 etwas gefehlt. Es war aber noch im akzeptablen Rahmen wenn man es so sagen kann ;).
Meinen Dank geht nochmal an den Organisatoren und Künstlern.
Auch ich freue mich schon auf Phobos II. @EF, die hättest DU gerne, ich würde @Martin keine üblichen CMI-Combos nehmen, was Du, so glaube ich, eh' nicht vor hast, oder?
Ansonsten wäre beim nächsten Mal auch ein akustisches Signal sehr gut damit man weiss wann die Künstler anfangen, also so wie in der Oper oder Theater. Ich empfand es nämlich schon als sehr störend als die Künstler schon am agieren waren und die Leute noch nicht alle zu ihren Plätzen fanden.
Also alles in allem *lob*.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Schmerzsucht

Beitragvon EF » 15.11.2009 (12:41)

Schmerzsucht hat geschrieben:@EF, die hättest DU gerne, ich würde @Martin keine üblichen CMI-Combos nehmen, was Du, so glaube ich, eh' nicht vor hast, oder?
.

DU willst ja Lustmord, aber der ist ja mit dem besten wohlwollen noch nicht mal im ansatz skandinavier :wink:

wobei man sich die CMI bands heute auch zum großteil klemmen kann/sollte.
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
EF

Beitragvon Phelios » 15.11.2009 (13:54)

VIELEN DANK für den großartigen Abend! Das Konzert war mit der Abendkasse ausverkauft und alle haben sich vernünftig benommen. Die Leute von der Kirche waren sehr erfreut und haben daher auch zugesagt, das nächstes Jahr wieder zu machen.

Zum Lineup für´s nächste Festival werde ich mich dann äußern, wenn es tatsächlich steht. :-)

@Schmerzsucht: Ein akustisches Signal ist normalerweise vorhanden, leider ist der Gong (der eigentlich eine Türklingel ist) zur Zeit außer Betrieb. Unten wird der Aufzug renoviert und im Zuge dessen ist die Klingel fratze.

Zum Sound: False Mirror hat sich bewusst dafür entschieden, so leise zu spielen. Die PA war exakt gleich eingestellt bei unseren beiden Auftritten. Dass bei mir tatsächlich eine Scheibe aus dem Kirchenfenster geflogen ist tut mir leid, aber dafür hat es ja auch ordentlich gefetzt.

Noch mal vielen Dank an alle Besucher!
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Phelios

Beitragvon Schmerzsucht » 15.11.2009 (14:16)

Phelios hat geschrieben:
@Schmerzsucht: Ein akustisches Signal ist normalerweise vorhanden, leider ist der Gong (der eigentlich eine Türklingel ist) zur Zeit außer Betrieb. Unten wird der Aufzug renoviert und im Zuge dessen ist die Klingel fratze.

Zum Sound: False Mirror hat sich bewusst dafür entschieden, so leise zu spielen. Die PA war exakt gleich eingestellt bei unseren beiden Auftritten. Dass bei mir tatsächlich eine Scheibe aus dem Kirchenfenster geflogen ist tut mir leid, aber dafür hat es ja auch ordentlich gefetzt.

Ok, konnte ich ja nicht wissen das soetwas vorhanden ist. Na beim nächsten Mal wird es wohl wieder funzen denke ich mal.
:shock: Eine Scheibe hat Flugstunden genommen? Sehr fein, so muß es sein ;) :D! Ich meine damit nicht mutwillig etwas zu zerstören was der Allgemeinheit gehört sondern eher als positiven Side Effect.
Und schön das Du/ wir wiederkommen dürfen!
Zuletzt geändert von Schmerzsucht am 15.11.2009 (14:39), insgesamt 1-mal geändert.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Schmerzsucht

Beitragvon And242 » 15.11.2009 (14:29)

Den Abend als ganz großes Ereignis zu bezeichnen, wäre sicherlich untertrieben! Es könnte schwierig werden, das noch zu steigern, obwohl ich jetzt schon weiß, dass das wieder passieren wird.

False Mirror hätte wirklich etwas lauter sein können, um die Geräusche des Publikums mehr zu übertönen. Das Licht in der Kirche wurde leider erst nach seinem Auftritt richtig abgedunkelt. Rein musikalisch gab es eher Klänge zu vernehmen, die man der "elektronischen Musik" zuschreiben kann. In Kombination mit den gezeigten Bildern passte es dann recht aber gut mit der Helligkeit, da die Musikkategorie Dark Ambient wohl nicht anvisiert wurde. Müsste ich den Auftritt mit einer Schulnote bewerten, steht hier ein Sehr gut auf dem Zeugnis.

Phelios veränderte für seinen Auftritt ein wenig die Randbedingungen und reduzierte die Helligkeit bei gleichzeitigem Erhöhen der Lautstärke. Seine Bassflächen kamen so druckvoll rüber, dass man sich schon Sorgen machen musste, ob Teile des Gebäudes das eventuell nicht mitmachen könnten. Für meinen Geschmack fast schon ein wenig zu laut, da die Scheiben und Gitter der Kirche den Klang zu stark veränderten bzw. ums Überleben kämpften. ähnliches kennt man vielleicht von Autos, bei denen die Musikanlage mehr liefert, als das Nummernschild absorbieren kann. Trotzdem auch hier die Schulnote 1 mit einem zusätzlichen Plus.

Inade durfte ich schon mehrmals live bewundern. Hier könnte es glatt, für meinen Geschmack, ihr bester Auftritt gewesen sein. Man läuft aber sehr schnell Gefahr, dies nach jedem Inade Auftritt zu schreiben. Das liegt offensichtlich daran, dass ihre Auftritte immer noch so nachhaltig das Publikum beeindrucken und Standing Ovation nach ihren Darbietungen dabei keine Seltenheit darstellen, sofern Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen. Nimmt man den Applaus als Basis für den besten Auftritt des Abends, dann gingen Inade ganz klar als Sieger hervor, ohne in irgendeiner Art und Weise im gleichen Zuge von Verlierern zu sprechen.

Das Trio Herbst 9 bildete den Headliner des Abends und wusste ebenfalls zu begeistern. Auch hier wurden Videos auf einer überdimensional großen Leinwand präsentiert und mit entsprechender Musik untermalt. Das früh einsetzende Schlagzeug bzw. Snare-Drum, das/die offensichtlich nicht über Mikrophone durch das Mischpult lief, wirkte ein wenig unausgegoren. Es klang aus meiner seitlichen Sitzposition etwas unharmonisch und „dezentral“. Die später einsetzenden Pauken bzw. Tom Toms hatten dieses Problem hingegen nicht. Hier passte alles perfekt zusammen. Die sich immer weiter aufbauenden Rhythmen verliehen diesem Auftritt eine ganz besondere Note. Da wunderte es mich auch nicht, dass kurz vor Mitternacht noch eine Zugabe gefordert und gespielt wurde.

Jetzt bleibt nur noch der Wunsch, diese Klangreihe fortzusetzen. Es wurde aber bereits nach dem Minifestival angekündigt, dass es im November 2010 einen zweiten Teil geben wird. Eins wurde zumindest schon einmal verraten, zwei Projekte kommen nächstes Jahr aus Skandinavien.
Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Martin und seinem Team für den tollen Abend und freue mich schon auf Ende 2010.
And242

Beitragvon Phelios » 15.11.2009 (14:40)

Schönes Review!

Noch mal zu den Lautstärken: Das Problem bestand hauptsächlich darin, dass ich gleichzeitig Veranstalter, Musiker und Techniker war. Dadurch konnte ich nicht die ganze Zeit oben am Mischpult stehen. Das ist bereits auf der "nächstes Jahr besser machen" Liste. Dass mein Auftritt der lauteste gewesen ist war gar keine Absicht.
homepage | facebook

Phelios

Beitragvon Schmerzsucht » 15.11.2009 (14:44)

Ja, ein richtig gutes Review Andreas, super in Worte gefasst wie es war!
Ich "befürchte" mal das man im kommenden Jahr schnell sein muß mit den Karten bestellen. Das wird sicherlich schnell die Runde machen in der Dark-Ambient-Gemeinde das es so überwältigend gut war. Ach ja, da fällt mir noch ein, das ich es auch sehr angenehm empfand mal eine richtig große knitterfreie Leinwand zu haben!
@Martin, es war ja auch etwas international wenn ich richtig gehört habe?!
Schmerzsucht

Beitragvon And242 » 15.11.2009 (14:51)

International im Sinne von Skandinavien :wink:
And242

Beitragvon Schmerzsucht » 15.11.2009 (14:52)

And242 hat geschrieben:International im Sinne von Skandinavien :wink:

Ja und französisch und englisch sprechenden Gästen. Aber Martin kann da mit Sicherheit mehr zu sagen, oder?
Schmerzsucht

Beitragvon Phelios » 15.11.2009 (15:01)

Wir hatten Gäste aus Norwegen, England, Frankreich, Belgien, Holland und Russland da!
Ich hoffe sehr, dass es nächstes Jahr einen ähnlich großen Besucherandrang gibt und ein generelles Interesse an einer solchen Veranstaltung besteht, das nicht nur an große Namen geknüpft ist. Leider habe ich keine Ideen, wie man oben noch mehr Stühle hinstellen kann. Weiter nach vorn macht keinen Sinn, da man dann teilweise neben der Bühne sitzen und nix von der Leinwand sehen würde. Noch weiter hinten ist auch Quatsch, dieser Raum war auch immer gut mit stehenden Gästen gefüllt.
Ich bin auch auf die Videos gespannt, die gemacht wurden! Mein Team hat ja mit vier Kameras gefilmt und wird einiges davon zur freien Verfügung bereit stellen.

UND ERWäHNE NIE WIEDER DIE LEINWAND!!!11elf Das Teil aufzubauen war gruslig 3.1
homepage | facebook

Phelios

Beitragvon Maschinensturm » 15.11.2009 (15:06)

Ich persönlich gehe mal davon aus, daß das Label CYCLIC LAW anwesend sein wird. Kannst Du das bestätigen ??? :wink:
Maschinensturm

Beitragvon And242 » 15.11.2009 (15:09)

Phelios hat geschrieben:Wir hatten Gäste aus Norwegen, England, Frankreich, Belgien, Holland und Russland da!

Du hast Bayern vergessen :wink:

Phelios hat geschrieben:Ich bin auch auf die Videos gespannt, die gemacht wurden! Mein Team hat ja mit vier Kameras gefilmt und wird einiges davon zur freien Verfügung bereit stellen.

Darauf bin ich auch gespannt! Möchte unbedingt noch einmal Dein Gesicht während des Auftrittes sehen, als bei Deinen erzeugten Druckwellen hinter Dir etwas zusammengekracht ist und man ganz klar sehen konnte, dass das nicht geplant war bzw. zu Deinem klanglichen Arrangement gehörte.
And242

Beitragvon astartes » 15.11.2009 (17:52)

And242 hat geschrieben:
Darauf bin ich auch gespannt! Möchte unbedingt noch einmal Dein Gesicht während des Auftrittes sehen, als bei Deinen erzeugten Druckwellen hinter Dir etwas zusammengekracht ist und man ganz klar sehen konnte, dass das nicht geplant war bzw. zu Deinem klanglichen Arrangement gehörte.

Wobei der zusammenbruch exakt im Timing war und ggf vielen ohne Martins abrupten Blick nach hinten als solcher gar nicht aufgefallen währe *vermut* ;)

Hach ja...... bei Veranstltungen dieser kommt mir mal wieder der Wunsch nach ner regelmäsigen - ich nenns mal - "Partyreihe" mit Industrial, Dark Ambient und co in NRW in den Sinn......
Wenn weis die Farbe des Todes ist, dann ist schwarz die Farbe des Lebens (MZ412)

Electronic Nation jeden Mittwoch 20:00-22:00 on Radio Deepinside: http://rs18.radiostream24.com:8700/listen.pls

Morphic Field Resonance - Soundscapes for the Art of Hearing
http://www.morphic-field.de
astartes

VorherigeNächste

Zurück zu termine: partys und konzerte