Dark Ambient for Beginners

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon SimonSchall » 24.12.2005 (18:38)

Erstmal Hi Kullervo!


Also ich hab die besten Erfahrungen was Ambient betrifft mit Cubase SX und nem Native Instruments Battery Plug In ... Dann kannst dir Freesamples von Akai runterladen die eigens für die Drone sachen ausgelegt worden sind ... Dann noch ein 4-Band Verzerren von Ohmforge (den Predatohm) und dein Dark Ambient Projekt ist fertig ...


Live kann man natürlich auch mit analog und Digital zusammen machen ... einfach ein Midi-Interface ... Ist bei der Terratec DMX 6 Fire schon dabei ... Hat eine eigeine FrontBlende mit vielein ein und ausgängen und ein Midi in und out ...

@hoelk ... Kauf dir von Doepfer die Pocketcontrol ... Die kostet glaub ich 80? in der Klangfarbe und hat 16 Drehregler oder 16 Fader oder 16 Endlosregler ... kommt drauf an in welcher Ausführung ... Die is wirklich super und du kannst im Cubase oder Reason alles ansteuern was du willst ... Hab selber das Teil nur geb ich nimma her ;)

was noch zur Ambient sache ... Wenns nur mit samples arbeitest kannst fürn Anfang mal den Magix Musik Maker nehmen ... Mit dem hab ich meine ersten gehversuche gemacht und der bietet eigentlich zu nem verdammt kleinen preis extrem viel ...
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon archre » 24.12.2005 (19:00)

Hmm also ich kann vor Magix Produkten nur abraten.. mein erstes 'Musik Programm' war auch der Music Maker gewesen (vor ca 8 Jahren) und ich hab das Programm ständig an seine Grenzen gebracht, da ich alles über den Sampler reingeladen hatte (die Sounds hatte ich mit diversen Freeware Synths gebastelt).

Hmm ich würde vielleicht empfehlen, Pure Data zu installieren, das ist komplett umsonst.
Das gibts hier: http://crca.ucsd.edu/~msp/software.html

und dich einfach da einarbeiten. Mag zwar viele Neueinsteiger abschrecken, aber dadurch lernt man Musikproduktion einfach von Grund auf zu verstehen.
archre
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2005 (23:19)

Beitragvon unter null » 25.12.2005 (5:12)

soviel bietet der mmm nun auch nicht. das geld kann man sich sparen. dann eher in cubase oder reason investieren.

wichtig ist auch was ganz anderes... nämlich nicht gleich das rad neu erfinden zu wollen sonst gibt das frust :?
+ + + + + + + + + + + + + + + +
www.myspace.com/firstordermusik
Benutzeravatar
unter null
 
Beiträge: 228
Registriert: 04.01.2003 (12:46)
Wohnort: burg a.f.

Beitragvon Kullervo » 05.01.2006 (17:51)

Danke für die Infos!

Werde mal die Freeware ausprobieren, bevor ich Geld in teure Sachen stecke und damit dann nicht weiterkomme. Grundlagen mit einfachen Mitteln zu verstehen ist mir jetzt erstmal wichtiger.

Was mir im Kopf vorschwebt sind Dark Ambient-Soundscapes mit industriellen Elementen. Ich möchte dazu dann auch viel samplen und aufgenomme Geräusche per Computer manipulieren. Das aber erst dann, wenn ich mich etwas besser auskenne. :wink:
Benutzeravatar
Kullervo
 
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2005 (20:58)

Beitragvon unter null » 06.01.2006 (3:49)

Kullervo hat geschrieben: Ich möchte dazu dann auch viel samplen und aufgenomme Geräusche per Computer manipulieren.


dazu ist der effektrack von magix gut ^^
+ + + + + + + + + + + + + + + +
www.myspace.com/firstordermusik
Benutzeravatar
unter null
 
Beiträge: 228
Registriert: 04.01.2003 (12:46)
Wohnort: burg a.f.

Beitragvon Caligula » 11.01.2006 (22:18)

Schaue Dich nach Tonträgern mit exotischer Folklore-Musik um. :idea: So hab ich zum Beispiel neulich von einer CD mit mongolischen Gesängen gesampelt. Ganz schön finster! :twisted: Mit solchen Sampels lässt sich eine mystische und authentische Stimmung erzeugen.
Kullervo hat geschrieben:Danke für die Infos!

Werde mal die Freeware ausprobieren, bevor ich Geld in teure Sachen stecke und damit dann nicht weiterkomme. Grundlagen mit einfachen Mitteln zu verstehen ist mir jetzt erstmal wichtiger.

Was mir im Kopf vorschwebt sind Dark Ambient-Soundscapes mit industriellen Elementen. Ich möchte dazu dann auch viel samplen und aufgenomme Geräusche per Computer manipulieren. Das aber erst dann, wenn ich mich etwas besser auskenne. :wink:
Die Kültür ist tot. Es lebe die Kültür!
Caligula
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2006 (21:42)

Beitragvon white room » 11.01.2006 (23:42)

Mit solchen Sampels lässt sich eine mystische und authentische Stimmung erzeugen.



jepp, sowas verbreitet der Type von der Gema auch, wenn er dann vor der Türe steht... 8)
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon unter null » 11.01.2006 (23:48)

gema = irgendwie zutiefst unsmpathisch

:roll:
+ + + + + + + + + + + + + + + +
www.myspace.com/firstordermusik
Benutzeravatar
unter null
 
Beiträge: 228
Registriert: 04.01.2003 (12:46)
Wohnort: burg a.f.

Beitragvon Caligula » 12.01.2006 (0:12)

white room hat geschrieben:
Mit solchen Sampels lässt sich eine mystische und authentische Stimmung erzeugen.



jepp, sowas verbreitet der Type von der Gema auch, wenn er dann vor der Türe steht... 8)

Schön verfremden. Ansonsten die Tür nicht öffnen... :wink:
Die Kültür ist tot. Es lebe die Kültür!
Caligula
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2006 (21:42)

Beitragvon Kullervo » 12.01.2006 (22:12)

Samples sind aber eine typische Sache im Industrial, somit auch im Dark Ambient. Möchte nicht wissen, woher z.B. Lustmord seine Samples hat. Wobei, der kann es sich wohl leisten, einen Chor anzuheuern. ;)
Benutzeravatar
Kullervo
 
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2005 (20:58)

Beitragvon archre » 12.01.2006 (23:01)

hihi hab mir auch shconmal überlegt ein paar mönche zu entführen *g*
archre
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2005 (23:19)

Beitragvon EF » 16.01.2006 (17:56)

archre hat geschrieben:hihi hab mir auch shconmal überlegt ein paar mönche zu entführen *g*


nimm zeugen jehovas.
die kommen sogar ins haus. :wink:
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon sex machine » 16.01.2006 (18:02)

EF hat geschrieben:nimm zeugen jehovas.
die kommen sogar ins haus. :wink:


Bei mir nicht...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon unter null » 16.01.2006 (18:17)

bei mir auch nicht mehr :twisted:
+ + + + + + + + + + + + + + + +
www.myspace.com/firstordermusik
Benutzeravatar
unter null
 
Beiträge: 228
Registriert: 04.01.2003 (12:46)
Wohnort: burg a.f.

Vorherige

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste