Etwas verspätet möchte ich der Bitte von Haiwire nachkommen und einen kurzen Rückblick zum Besten geben.
Vornweg muss ich jedoch anmerken, dass ich an dem Abend wegen dem Tonträger Stand und der Orga nicht so viel von den Konzerten mitbekommen habe.
Türöffnung war gegen 20.30, etwas verspätet als geplant, aber wir rechneten auch nicht damit dass schon um 20 Uhr Leute vor dem Club warten. Normalerweise - und vor allem im Sommer - ist Hierzulande vor 22 Uhr mit Niemandem zu rechnen. Der Club füllte sich langsam, wobei die meisten den Sommer vor der Tür am Flussufer geniesten.
Gegen 22.15 Uhr begannen LUX INTERNA mit dem Auftakt. Ich konnte sie in meiner Wohnung schon zwei Tage lang geniessen, lies sie selber daher aus. Schöner Folk mit tiefer markanter Stimme... nicht ganz alle Töne klangen so wie sie sollten, aber auf jeden Fall ein sehr stimmungsvolles Konzert. Beim Publikum schienen sie auch Anklang zu finden, wobei ihre Spielzeit fast etwas zu lange war.
Bei OSTARA im Anschluss war der Konzertraum ziemlich gut gefüllt und das Trio konnte das Publikum voll und ganz überzeugen... auch diesen Konzert bekam ich jedoch nur mit meinen Ohren mit.
FORESTA DI FERRO bildeten den Schluss... und für Marco habe ich mir die Zeit genommen. Mit einer Mischung aus Noise & alten, italienischen Marschstücken begann die Show und zog sich ein paar Stücke hin. Marco (und Richard) schrieen ab und zu was ins Mikro und nach ca. 15 Minuten blieben noch, ca. 40 Leute die das Konzert gespannt verfolgten. Leider war das Ganze etwas zu leise (meine persönliche Einstellung). Die Stücke wurden immer atmosphärischer & ritueller und und zum Duo kam der Ostara Drummer dazu, welcher die beiden unterstützte. Als Richard "on the marble cliffs" vor trug war die Stimmung der gebliebenen am prodeln und gegen Schluss hatte der Tontechniker dann doch akzeptiert dass etwas mehr Lautstärke nicht schlecht wäre, was alles noch ein wenig aggressiver machte. Als Zugabe griff Richard dann nochmals zur Gitarre und ein älterer Ostara Song wurde vorgetragen.
Das zweite mal wo ich FdF live sah und wieder fand ich diese Umwerfend! - absolut sehens- und hörenswert!
Die Anschliessende Party war ebenfalls noch gut besucht und wir mussten einige Leute fast rauswerfen als wir etwas nach 4 Uhr Schluss machten.
An diesem Abend hatten ca. 180 Gäste (ca. 150 davon zahlende) den Weg bis in den Club gefunden - was die Erwartungen bei weitem übertraf. Und so ziemlich jeder Gast konnte sich für mindestens eine Band begeistern. Die Stimmung war gut und auch den Bands schien die Nacht sehr gefallen zu haben.
Das Feedback auf jeden Fall war bis jetzt durchwegs positiv ausgefallen.
M.E. ein sehr gelungener Abend.