MINOR hat geschrieben:allerdings...
...und das fällt mir jetzt so ein:
wer mit fragwürdigen Runenaufnähern, diversen Metallanhängern und mit Tarnhosen herumspringen muß...da kann ich mir schon vorstellen, dass der Normalbürger blöd guckt...
...aber Ärger deswegen kann es dann in jeder Ecke (Leipzigs) geben
Blöd gucken darf er ja auch, ist in vielen Fällen wahrscheinlich sogar beabsichtigt.
und dann muß ich eben noch sagen, daß Leipzig mehrmals im Jahr irgendwelche marschierenden paramilitärisch (??) eingestellte Gruppierungen zu Besuch hat, die wohl eindeutig zuzuordnen sind (siehe andere Threads).
ich kann dann nur verstehen, daß es dem Normalbürger irgendwann reicht
(und dass man da auch nicht mehr von ihm verlangen kann, dass er über genügend (Szene-)Wissen verfügt, um unterscheiden zu können)
Das trägt wohl zu einer Sensibilisierung bei, rechtfertigt aber sicher keinerlei übergriffe. Der letzte Satz impliziert für mich die Aussage: "Selber schuld, wenn's dann mal 'nen Schwinger setzt." Das ist für mich der springende Punkt, den ich nicht akzeptiere, da ich nichts von Selbstjustiz halte, egal wie groß die Antipathie sein mag. Von Selbstjustiz kann man eigentlich auch gar nicht sprechen, da ein bestimmter Look ja noch nicht gegen geltendes Recht, höchstens gegen guten Geschmack verstößt.