arbeitsdrone_544 hat geschrieben:gestern habe ich einem Bekannten sogar die Zigarette gehalten... bin ich nicht entgegenkommend?

Natuerlich. Und Typen, die auf die Idee kommen, in ausgewiesenen Raucherzonen zu rauchen, koenntest Du glatt die Kartoffel vom Hals treten, meinen Segen dazu haettest Du zumindest. Und in geschlossenen Raeumen halte ich Raucher- und Nichtraucherzonen fuer ausgemachten Bloedsinn. Ich steige ins Flugzeug ein, schnall mich an, schlaf ein und wache meist kurz vor der Landung auf.
Rumjammern hilft keinem, es muessen Losungen her. Welch heikles Thema es ist, sieht man (spaetestens), wenn hier im Forum Menschen das Wort "Ruecksicht" in den Mund nehmen, die sonst nur mit ausgefahrenen Ellbogen um sich stossen. Freiheit ist (auch) die Freiheit des Andersdenkenden, selbst beim Thema "Raucher / Nichtraucher". Ist irgendwann ein Ende in Sicht oder wird bald der Buergersteig in Raucher- und Nichtraucherzonen unterteilt? Generelles Rauchverbot in der Oeffentlichkeit? Man darf gespannt sein...
@ And 242: Es ist (nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch) moeglich Pfeifentabak zu drehen, zu stopfen und in Zigarettenform zu rauchen. In meiner Jugendzeit waere es aufgrund der Preisunterschiede ausgemachter Unsinn gewesen, nach (gefuehlten) 175 Steuererhoehungen ist nun tatsaechlich mittlerweile der Pfeifentabak um einiges billiger als normaler Drehtabak. Nichts, was ich den ganzen Tag ueber rauchen koennte, mach aber doch haeufiger davon Gebrauch (und momentan ist bei mir "Vanille" angesagt)...