The Machinist

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

The Machinist

Beitragvon vac » 16.11.2004 (16:18)

hat den schon jemand gesehen?
vac

Beitragvon neuro the pzycho dancer » 16.11.2004 (17:18)

nö noch nicht.
bin auch mal gespannt wie sich bale als neuer batman gibt.
> m�gen die maschinen mit euch sein <
neuro the pzycho dancer

Beitragvon plastic » 16.11.2004 (17:56)

kommt der denn schon? werd ich mir auf jeden mal anschauen.
sternzeit ist für alle da...
plastic

Beitragvon vac » 16.11.2004 (18:17)

plastic hat geschrieben:kommt der denn schon? werd ich mir auf jeden mal anschauen.

yo.. ich glaub seit letzten donnerstag.
vac

Beitragvon .siamesiC Twin. » 16.11.2004 (18:34)

das vorabschreibsel klingt ja ganz vielversprechend...werd ich mir wohl auch antun.
destruction makes the world go round
.siamesiC Twin.

Beitragvon haiwire » 16.11.2004 (19:26)

hm, da war ich dann wohl der erste hier.

also:
evtl ist meine kritik etwas überzogen, das liegt daran, dass ich den film im cinemaxx angeschaut habe, er lief in keinem der von mir bevorzugten kleineren kinos. also erstmal ungelogen 30minuten werbung, danach war ich schon ziemlich angefressen. der film startete ganz gut, sehr kalte atmosphäre, kaum tageslicht, christian bale spielt hervorragend und sieht extrem krank aus, ich kannte ihn nur aus american psycho, da hatte er bestimmt 20kilo mehr auf den rippen.
die szenen, die in der fabrik spielen, sind auch recht gut gelungen, alles ziemlich düster. leider ist der soundtrack eher schwach, man nimmt ihn nur ganz hintergründig wahr, es wird kein spannungsbogen aufgebaut. nach ca einer halben stunde wirds dann aber richtig langweilig, die story ist einfach viel zu schwach, es ist ziemlich schnell klar, worauf es hinausläuft. es gibt zwar noch einige überraschende momente, aber in großen und ganzen dümpelt der film einfach so vor sich hin, wirklich nichts großes.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Beitragvon Toxxiq » 16.11.2004 (20:07)

haiwire hat geschrieben:...christian bale spielt hervorragend und sieht extrem krank aus, ich kannte ihn nur aus american psycho, da hatte er bestimmt 20kilo mehr auf den rippen...

Ohne den Film bislang gesehen zu haben, in verschiedenen Berichten über den Streifen war gar von 30 kg die Rede, die Bale extra für den Film verloren hat. Das ist sicher nicht gesund und erinnert schon an die besten Zeiten von De Niro.
Toxxiq

Beitragvon And242 » 16.11.2004 (20:10)

Toxxiq hat geschrieben:
haiwire hat geschrieben:...christian bale spielt hervorragend und sieht extrem krank aus, ich kannte ihn nur aus american psycho, da hatte er bestimmt 20kilo mehr auf den rippen...

Ohne den Film bislang gesehen zu haben, in verschiedenen Berichten über den Streifen war gar von 30 kg die Rede, die Bale extra für den Film verloren hat. Das ist sicher nicht gesund und erinnert schon an die besten Zeiten von De Niro.

De Niro hatte aber zugenommen...
And242

Beitragvon .siamesiC Twin. » 18.11.2004 (9:09)

ne kurze meinung von mir:

ich seh das ganze nicht so kritisch wie haiwire. okay vom soundtrack hab ich auch nix weiter mitbekommen, aber ich habe ihn auch nicht vermisst. der film war von der bildersprache eigentlich aussagekräftig genug, so dass auf grosse musikalische unterstützung verzichtet werden konnte. im gegenteil, ich fand die ruhe bei den szenen absolut passend für die kafkaeske beklemmende atmosphäre. das unterstützte meiner meinung nach die film noir wirkung des streifens. in einigen momenten erinnerte mich das ganze ein wenig an memento oder cube.

auch die spannung hielt sich eigentlich nach fast durchgängig. ich hatte zwar vermutungen wie das ganze enden wird, aber das (zugegebenermassen etwas zu banale) ende war dann doch eine überraschung. und eben diese auflösung ist auch der einzige schwachpunkt. es kam mir etwas vor, als wüßte der drehbuchautor selbst nicht so recht weiter. oder die umsetzung ging etwas in die hose. keine ahnung, dafür müßte man den film wahrscheinlich ein zweites mal sehen...

ach und: ja, bale sah wirklich extrem scheisse aus. ich habe mich echt gefragt, wie weit man als schauspieler gehen kann....
.siamesiC Twin.

Beitragvon haiwire » 18.11.2004 (9:22)

. ich habe mich echt gefragt, wie weit man als schauspieler gehen kann....

er hatte in einem interview gesagt, dass er es nicht mehr unter kontrolle hatte, laut drehbuch war es wohl auch gar nicht so extrem gedacht.

noch mal zum film: man hätte sich einfach entscheiden sollen, ob es nun eine spannende story mit überraschendem ende oder eine beklemmende studie über persönlichkeitsspaltung sein soll. beides ist meiner meinung nach nicht gelungen. letzteres kann man nat schwer in die kinos bringen.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Beitragvon .siamesiC Twin. » 18.11.2004 (18:55)

haiwire hat geschrieben:noch mal zum film: man hätte sich einfach entscheiden sollen, ob es nun eine spannende story mit überraschendem ende oder eine beklemmende studie über persönlichkeitsspaltung sein soll. beides ist meiner meinung nach nicht gelungen. letzteres kann man nat schwer in die kinos bringen.

okay soweit würde ich mitgehen. trotzdem finde ich den film sehenswert, und ist auf jeden fall ein highlight inmitten dem ganzen anderen schrott.
.siamesiC Twin.

Beitragvon Calle » 22.11.2004 (15:10)

.siamesiC Twin. hat geschrieben:trotzdem finde ich den film sehenswert, und ist auf jeden fall ein highlight inmitten dem ganzen anderen schrott.

Jep.
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Calle

Beitragvon plastic » 27.11.2004 (20:52)

mich hat das ganze bissel an fight club erinnert. der hatte doch das selbe problem und hat das am ende mitbekommen. fand den film aber recht gut, allerdings hätte ich ihn dort enden lassen, wo er das worträtzel gelöst hatte.
sternzeit ist für alle da...
plastic

Beitragvon vac » 30.11.2004 (22:56)

so, nun hab ich ihn auch gesehen.

sehr, sehr nett fand ich. nur die story mit dem "bösen ich" (was hier wohl eher das schlechte gewissen darstellen sollte) fand ich nach fightclub etwas.. "aufgewärmt". ansonsten fand ich den film beim schauen ehrlich gesagt nicht sooo klar. mache mir allerdings auch meist erst hinterher meine gedanken dazu ;) das erste mal wo bei mir ein "aha!"-effekt auftrat war nach der kneipenszene, als er bei sich zuhause sitzt und bourbon trinkt. rückblickend macht auch die geisterbahn jede menge sinn.

aber: ich mag es nicht, wenn zwar etwas aufgelöst wird, aber dadurch wiederum fragen entstehen. was war dieser ausflug in den vergnügungspark? ein traum/eine erinnerung beim blättern im fotoalbum?
vac

Beitragvon And242 » 13.04.2005 (12:45)

vac hat geschrieben:...aber: ich mag es nicht, wenn zwar etwas aufgelöst wird, aber dadurch wiederum fragen entstehen. was war dieser ausflug in den vergnügungspark? ein traum/eine erinnerung beim blättern im fotoalbum?

Für mich war es nur ein Ausdruck dafür, dass von ihm Realität und Vorstellung nicht mehr auseinander zu halten war. Er sah in vielen Lebenssituationen das Opfer wieder.
And242

Zurück zu streettalk