Hi,
da wir hier ja doch zum großteil TonträgerSAMMLER oder gar -Produzenten sind wollte ich mal die Diskussion auf das Thema "Special Package" bringen:
Vorweg: grundsätzlich finde ich aufwändige und schicke Verpackungen klasse!
Bei CDs allerdings die statt des Jewelcases oder des Digipacks nur ein bedrucktes Zettelchen in CD-Hüllengröße in einem Plastikverhüterli haben von einer "besonderen Verpackung" zu sprechen trifft es nicht ganz. Kostengründe und ähnliches braucht mir keiner erklären, aber aus der Not ein Geschäft zu machen erscheint mir fast frech.
Beisiel hier die ISOMER - ZERO LOUNGE: schön aufgemacht mit netten Bildern, aber wirklich nur unwesentlich größer als ein Digipack - gut sie ist nicht teurer als ne normale CD, aber dann hätte es doch wirklich auch ne normale Verpackung getan.
Dann wiederum haben ich als Sammler noch andere Probleme wenn die Sachen ausgefallen aufgemacht sind. Als Beispiel hier mal die THOROFON - THIS SUMMER SUICIDE: auch wieder sehr schick, aber wenn ich die CD da zehnmal rein und raus gemacht habe ist der Moosgummipöppel sicher nicht mehr derselbe wie am anfang. Sicher auch wieder ein Kostenproblem, aber auch super unpraktisch. Dann lieber 'nen Euro mehr ausgeben und was auch mechanisch sinnvolles machen wie zum Beispiel die LAND:FIRE - physical:mental:psychological.
Ich bin inzwischen zum Frevler geworden: Ich lager die unpraktischen Verpackungen staubgeschützt in einem Karton und hab die CDs in ner Plastikhülle im Regal - ist doch eigentlich auch nicht Sinn der Sache, oder?
Bei LPs wiederum habe ich gar kein Problem mit den Verpackungen (wenn man nicht gerade nen Schraubenzieher zum Öffnen der Metallbox braucht). Irgendwie ist Vinyl für mich doch noch ein "langsames" Medium, bei dem ich gerne bereit bin mir die Zeit zu nehmen die (eventuelle) Box zu öffnen, die Scheibe aus der Hülle zu nehmen, sie von eventuell etwas Staub zu befreien und dann erst zu hören... Bei ner CD muss das irgendwie schnell gehen.
Gruss,
fritze.
(edit: Rechtschreibung! - edit2: noch mehr Rechtschreibung!!!)